Beitrag v.
23.2.2018
 zu „Emil Cimiotti”, DE-89231 Neu-Ulm

Ausstellung 24.02. bis 21.05.18

Emil Cimiotti

Denn was innen, das ist außen

Edwin Scharff Museum

Petrusplatz 4
DE-89231 Neu-Ulm
0731-7050-2555
esm@neu-ulm.de
Ab 17. November 2019:
Di-Mi 13-17 Uhr
Do-Fr 13-18 Uhr
Sa-So 10-18 Uhr

Emil Cimiotti (*1927) hat als Pionier der Nachkriegskunst Skulpturgeschichte geschrieben. Bereits in jungen Jahren war er auf der Documenta (1959 und 1964) und auf der Biennale in Venedig (1958 und 1960) vertreten.

Cimiotti gehörte einer neuen Künstlergeneration an, die sich direkt nach dem Krieg zunächst vollständig der Abstraktion verschrieb. Als führender Kopf des Informel vollzog er einen radikalen Bruch, der sich aus der Notwendigkeit eines gesellschaftlichen Neuanfangs begründete.

Die Retrospektive umfasst sieben Jahrzehnte seines einflussreichen künstlerischen Wirkens und ermöglicht die Begegnung mit einem der bedeutendsten Bildhauer der Nachkriegsmoderne.

POI

Ausstellungsort

Edwin Scharff Museum

Über­blick über das Werk des Künst­lers Edwin Scharff (1887-1955), einer der be­deu­tend­sten Bild­hauer der ersten Hälfte des 20. Jh. und wie seine Zeit­ge­nossen einer figür­lichen Kunst­auf­fas­sung ver­pflich­tet.

Dependance, Neu-Ulm

Edwin Scharff Kindermuseum

Experimentier- und Mitmachstationen für kleine und große Besucher. Ausstellungen zu gesellschaftsrelevanten, kulturgeschichtlichen und naturwissenschaftlichen Themen.

Bis 7.4.2024, Ulm

Lebenselixir

Die Aus­stellung erzählt vom Guano-Boom, vom Kunst­dünger­ver­brauch mit seinem produk­tions­bedingt hohen CO₂-Ausstoß, wirft dann einen Blick nach Ghana, zeigt weg­weisende Projekte und Zukunfts­ideen auf und über­rascht mit einer Reihe von Kunst­werken.

Museum, Ulm

Stadt­haus

Vor allem zeit­ge­nös­si­sche Kunst. Welt­weit be­ach­tete Archi­tek­tur, ent­wor­fen von dem Ameri­kaner Richard Meier.

Museum, Ulm

Haus der Stadt­ge­schichte

Ulmer Stadt­ge­schich­te von den An­fän­gen bis zur Gegen­wart.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092039 © Webmuseen Verlag