25.6.2021

DE-25927 Neukirchen
März bis Okt:
tägl. 10-18 Uhr

Emil Nolde sieht „die Welt nicht in Linien, sondern in Farben”, schrieb der befreundete Graphiksammler Gustav Schiefler 1926. Diese feinsinnige Beobachtung zu Noldes Kunst dient als Leitmotiv der diesjährigen Ausstellung.

Die graphischen Werke zeugen von Noldes grenzenloser Lust am künstlerischen Experiment und an fortwährender Variation seiner Motive. Sie gewähren Einblick in seinen spielerischen Ansatz, den technischen Möglichkeiten von Radierung, Holzschnitt und Lithographie ungeahnte Farbwirkungen und meisterliche Nuancen zu entlocken.

Ungewohnte Gegenüberstellungen führen vor Augen, wie dicht Malerisches und Graphisches miteinander verwoben sind. Gemälde, Aquarelle und graphische Blätter zeigen, wie Nolde die verschiedenen künstlerischen Medien ins anregende Wechselspiel setzt.

Während der denkmalgerechten Sanierung des historischen Nolde-Hauses findet die Ausstellung in den Räumen des Forums statt. Auch in diesem Jahr ermöglichen die reichen Bestände des Nolde Museums einen einmaligen Blick auf das Werk des Künstlers.

Nolde-Museum Seebüll

Quer­schnitt durch das Ge­samt­werk des Malers Emil Nolde im jähr­lichen Wechsel: Ge­mälde, Aqua­relle, Zeich­nun­gen, Graphik, "Unge­malte Bilder", ins­ge­samt ca. 180 Arbeiten.

Bis 31.10.2024, im Haus

Emil Nolde. Phan­ta­sien

In der Jahres­aus­stel­lung 2024 treten Gemälde und Aqua­relle der Phan­ta­sien in den Dialog mit Meister­werken der be­rühm­ten Bild­gattun­gen Blumen­garten, Land­schaft, Meeres- und Figurenbild.

Museum, Niebüll

Natur­kunde-Museum

Museum, Niebüll

Richard-Haizmann-Museum

Museum, Alkersum/Föhr

Mu­seum Kunst der West­küste

Samm­lung Kunst der Wes­tküste, Posi­tio­nen der euro­päi­schen Kunst­ge­schich­te sowie zeit­ge­nössi­sche Kunst.

Erlebnisort, List/Sylt

Er­leb­nis­zen­trum Na­tur­ge­wal­ten Sylt

Gebäude, Hallig Langeneß

Ka­pitän-Tad­sen-Mu­seum

Voll­stän­dig er­hal­te­nes Hallig­haus von 1741 mit Ein­rich­tung.