Beitrag v.
23.7.2021
Braunholz, Topophilia XIII zu „Entgrenzungen”, DE-85737 Ismaning
Peter Braunholz, Topophilia XIII, Laerdal, Norwegen, 2016, Archival Pigment Print
© Peter Braunholz

Ausstellung 31.07. bis 28.11.21

Entgrenzungen

Von öffentlichen und privaten Sphären

Kallmann-Museum in der Orangerie

Schloßstraße 3a
DE-85737 Ismaning
Bis Herbst 2024:
im Auf-/Umbau
Galerie im Schlosspavillon:
Di-So 14.30-17 Uhr

Gewöhnlich werden das Private und das Öffentliche als zwei Sphären dargestellt, die voneinander unterschieden sind und sich doch gegenseitig bedingen. So beginnt die Privatsphäre dort, wo die Öffentlichkeit keinen Zugriff mehr hat. Was von öffentlichem Interesse ist, kann nicht mehr als Privatangelegenheit verhandelt werden. Und es wird unterschieden zwischen einer Privatperson und einer Person des öffentlichen Lebens, was wiederum etwa Einfluss auf das Recht auf Privatsphäre hat, aber auch auf die Erwartungen, die an das jeweilige Verhalten gerichtet werden.

Solche Sphären werden kulturell, historisch oder regional bedingt unterschiedlich konstruiert und definiert und unterliegen stetigen Veränderungen.

Dabei haben die Sphären des Privaten und Öffentlichen sich schon immer überschnitten, durchdrungen und ineinandergewirkt. In einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft zeigen sich diese Wechselbeziehungen auf weiteren Ebenen.

Die Ausstellung zeigt Kunstwerke, die die jeweiligen Codes der beiden Sphären und deren Grenzen befragen: Welche Handlungen im öffentlichen Raum erscheinen als privat? Löst sich die private Dimension innerhalb des öffentlichen Raums zwangsläufig auf? Wem steht es zu, diese Räume zu beobachten?

Sie befragt auch, welche Konstellationen und welches Verhalten von Personen wir als öffentlich oder privat erkennen und wie wir das Private und das Öffentliche bildlich oder sprachlich ausdrücken. Auch Stereotype privater Behaglichkeit sowie der Körper als letzte Bastion des Privaten werden thematisiert.

Mit Arbeiten von: Peter Braunholz, Mahdi Fleifel, Korpys/Löffler, Zilla Leutenegger, Melanie Manchot, Simon Menner, Alice Musiol, Gabriele Stötzer, Clemens von Wedemeyer, Marianne Wex, Gernot Wieland, Michael Wolf, Ina Wudtke.

POI

Ausstellungsort

Kall­mann-Museum

Moderner Museumsbau, einer klassizistischen Orangerie nachempfunden, die sich bis 1983 an dieser Stelle befand. Überblick über das Werk des 1991 verstorbenen Malers Hans Jürgen Kallmann.

Im gleichen Haus

Schloss­museum Ismaning

Museum, Ismaning

Galerie im Schloss­pavillon

Museum, München

FC Bayern Erlebnis­welt

Deutschlands größtes Vereinsmuseum. Tri­kots, Meister­schalen, DFB-Pokale, Ein­tritts­karten.

Bis 22.9.2024, München

Liliane Lijn. Arise Alive

Lijns Werk zeigt eine Ver­bunden­heit mit surrea­li­sti­schen Ideen, antiken Mytho­logien und femini­stischem, wissen­schaf­tlichem und sprach­lichem Denken.

Bis 6.10.2024, München

Viktor&Rolf

Mit atem­berau­bender Virtuosität loten Viktor Horsting und Rolf Snoeren seit über 30 Jahren immer wieder die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus. Viele Kreationen sind in dieser ersten großen Retro­spektive zum ersten Mal aus­gestellt.

Bis 30.6.2024, München

Goldene Passion

Die Studio­aus­stellung löst ein span­nen­des Rätsel im Werk des aus Weil­heim stam­men­den Künstlers, der noch im 18. Jahr­hundert als „deutscher Michel­angelo” gerühmt wurde.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096407 © Webmuseen Verlag