Beitrag v.
16.5.2016
 zu „Erdapfel oder Grundbirne”, DE-41569 Rommerskirchen

Ausstellung 14.04. bis 18.09.16

Erdapfel oder Grundbirne

Über den Kartoffelanbau im Rheinland

Kulturzentrum Sinsteden

Grevenbroicher Straße 29
DE-41569 Rommerskirchen
Ganzjährig:
Di-So 12-17 Uhr

Als die Kartoffel von den Anden in Südamerika nach Europa kam, war sie als Zierpflanze wegen ihrer prächtigen Blüte und des üppigen Laubes begehrt. Daher wurde sie im 16. Jahrhundert in botanischen Gärten angepflanzt. Über kleinere Nutzgärten in österreichischen und deutschen Klöstern wurde die Kartoffel schließlich als Nutzpflanze kultiviert. Doch erst unter den Preußischen Königen im 18. Jahrhundert und mit der verbesserten Dreifelderwirtschaft konnte sie in großem Stil angebaut werden.

Aus dem Archiv des Fotografen und Agrarwissenschaftlers Dr. Wolfgang Schiffer, das sich heute beim LVR befindet, zeigt das Kulturzentrum 50 wunderbare schwarzweiß Fotografien, die den Kartoffelanbau im Rheinland und auch im Rhein-Kreis Neuss dokumentieren. Von der Handarbeit mit zahlreichen Mitarbeitern, Frauen und Kindern aus den 50er Jahren wird der Weg der Mechanisierung der modernen Landwirtschaft beschrieben.

Ergänzt wird die Ausstellung von Geräten zum Kartoffelanbau aus der Sammlung des Kulturzentrums und dem Kochbuch der Ludovica von Pröpper aus dem 19.Jahrhundert.

POI

Ausstellungsort

Kultur­zentrum Sin­steden

Zeit­ge­nös­si­sche Bild­haue­rei Prof.Ulrich Rück­riem. Archäo­lo­gi­sche Grab­funde über­wie­gend aus der Römer­zeit. Land­wirt­schaft­liche Arbeits­geräte, Fahr­zeuge und Ma­schi­nen.

Bis 9.6.2024, Düsseldorf

Only Lovers Left

In der ersten ge­mein­samen Aus­stel­lung der Künstler Margarete Jakschik und Friedrich Kunath wird die Kunst­halle Düssel­dorf zu einem Ort der Welt­ver­sunken­heit, Refle­xion und Melan­cholie.

Ab 12.4.2024, Düsseldorf

Palast­blühen

Zehn renom­mierte Floristen folgten dem Aufruf des Kunst­palastes, sich mit der Sammlung des Hauses aus­ein­ander­zu­setzen und florale Inter­preta­tionen passend zu den Räumen oder zu ein­zelnen Werken zu schaffen.

Bis 20.5.2024, Düsseldorf

Size Matters

Von allen Medien vermag die Foto­grafie am einfach­sten ihren Umfang zu ändern, kann leicht­füßig zum Großbild an­wachsen aber auch zum Thumb­nail schrumpfen.

Ab 27.4.2024, Köln

Charges­heimer

Der Auftrag lautete, reprä­senta­tive Auf­nahmen des Wieder­aufbaus der kriegs­zerstörten Stadt anzu­fertigen, dabei aber auch die „typischen” Kölner festzu­halten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#991157 © Webmuseen Verlag