12.3.2021
Erding 1945 zu „Erding 1945. Wessen Heimat?”, DE-85435 Erding

Ausstellung 17.04. bis 30.05.21

Erding 1945. Wessen Heimat?

Museum Erding

Prielmayerstraße 1
DE-85435 Erding
museum@erding.de
Di-So 13-17 Uhr

Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Knapp sechs Jahre Krieg, über zwölf Jahre nationalsozialistische Diktatur und damit verbundenes Leiden und Sterben waren nun vorüber.

76 Jahre nach Kriegsende ermöglichen neue Forschungsergebnisse Zugang zu einem bislang wenig beachteten Thema für Stadt und Landkreis Erding: der Zwangsarbeit. Von 1939 bis 1945 leisteten über 8.000 ausländische Frauen und Männer dort Arbeitsdienst. Es waren Kriegsgefangene oder verschleppte Zivilpersonen aus eroberten Kriegsgebieten. Etwa 2.500 der Zwangsarbeiter*innen stammten aus Polen und der Sowjetunion.

Einige wenige blieben nach Kriegsende im Erdinger Raum. In der Ausstellung gezeigte Skulpturen des Oberdinger Holzbildhauers Wolfgang Fritz, die sog. „Verwachsungen”, werfen Fragen nach Integration und gesellschaftlichem Erinnern zu diesem Thema auf.

Ergänzt wird die Ausstellung von neuen Erkenntnissen der Ursachen zur Bombardierung Erdings am 18. April 1945, bei der über 120 Menschen starben.

Museum Erding

Er­din­ger Ge­schich­te von der Jung­stein­zeit über das frühe Mittel­alter bis in die Gegen­wart. Reli­giö­se Kunst der Spät­gotik und des Barock. Grab­inven­tar der Urnen­felder­zeit.

Museum, Erding

Franz-Xaver-Stahl-Museum

Denk­mal­ge­schütz­tes Bieder­meier-Wohn­haus mit allen Gemälden, dem Mobi­liar und dem un­ver­änder­ten Atelier des Tier­males Franz Xaver Stahl. Künstler­garten, Werke des Malers Johann Georg Schlech.

Museum, Erding

Bauern­haus­museum

Ab 5.4.2024, München

Liliane Lijn. Arise Alive

Lijns Werk zeigt eine Ver­bunden­heit mit surrea­li­sti­schen Ideen, antiken Mytho­logien und femini­stischem, wissen­schaf­tlichem und sprach­lichem Denken.