Beitrag v.
5.7.2021
Johann Belz zu „Erinnerung an Johann Belz”, DE-09113 Chemnitz

Ausstellung 04.04. bis 30.08.21

Erinnerung an Johann Belz

Schlossbergmuseum

Ganzjährig:
Di-So+Ft 11-18 Uhr

Klapperbrunnen, Don Quichotte, siegreiche Arbeiterklasse: auf vielfältige Weise hat sich der Bildhauer Johann Belz mit seinen Werken in das Stadtbild von Karl-Marx-Stadt/Chemnitz eingebracht.

Seine vorzugsweise in Metall ausgeführten Werke, zu denen Einzelskulpturen, Reliefs und Brunnenanlagen zählen, bestimmen bis heute das Erscheinungsbild zahlreicher städtebaulicher Räume und Ensembles mit. Nach wie vor erfreuen sie sich großer Sympathie bei Einwohnern und Gästen.

Die kleine Kabinettausstellung erinnert an diesen vielseitigen und publikumsnahen Künstler. Zu sehen sind auch Skulpturen sowie Studien und Entwürfe aus Privatbesitz, die bislang in der Öffentlichkeit noch nicht gezeigt wurden.

POI

Ausstellungsort

Schloss­berg­museum

Haupthaus, Chemnitz

Kunst­samm­lungen Chemnitz

Ge­mälde und Pla­sti­ken, Grafik sowie Textil- und Kunst­ge­werbe vieler Jahr­hun­derte bis zur Gegen­wart - inge­samt etwa 50.000 Expo­nate. Karl Schmidt-Rottluff, Robert Sterl, Max Lieber­mann, Max Slevogt und Lovis Corinth.

Dependance, Chemnitz

Burg Raben­stein

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096846 © Webmuseen Verlag