Beitrag v.
11.7.2015
 zu „Erklär mir mal Hannover!”, DE-30159 Hannover
Für Kinder war die Stadt früher auch immer ein Spielraum
Foto: Wilhelm Hauschild, 1933, @ HAZ-Hauschild-Archiv, Historisches Museum Hannover

Ausstellung 19.07.15 bis 03.01.16

Erklär mir mal Hannover!

Eine Ausstellung über Stadtentwicklung für junge Menschen

Historisches Museum am Hohen Ufer

Pferdestraße 6
DE-30159 Hannover
Ganzjährig:
Di 10-19 Uhr
Mi-Fr 10-17 Uhr
Sa-So+Ft 10-18 Uhr

Kinder und Jugendliche für Geschichte, Gegenwart und Zukunft Hannovers zu interessieren, ist das Ziel dieser Ausstellung. Wie entstand und wie veränderte sich eine Stadt wie Hannover über die Jahrhunderte? Wie ist ihre Gegenwart von dieser Vergangenheit geprägt und was bedeutet das für die Zukunft der Stadt, in der ich aufwachse? Was heißt „Stadtentwicklung” überhaupt, und was hat das mit mir und meinem Alltag zu tun?

Die Ausrichtung auf Kinder und Jugendliche ist besonders deshalb relevant, weil der Blick auf Stadtentwicklung im schulischen Lehrplan kaum Platz hat. Wissen über den urbanen Lebensraum ist aber eine wichtige Voraussetzung für eine kritische Auseinandersetzung mit vielfältigen Themen von der Lokal- bis zur Umweltpolitik.

Die Ausstellung versteht sich als „Stadtwerkstatt”, in der das Ausprobieren, Mitmachen und Experimentieren im Vordergrund stehen. Die Wissensvermittlung läuft über interaktive Stationen und „hands-on” Elemente.

POI

Ausstellungsort

Histo­ri­sches Museum am Hohen Ufer

Ent­wick­lung von der mittel­alter­lichen Sied­lung "hono­vere" zur fürst­lichen Residenz­stadt, zum regional und über­regio­nal be­deu­ten­den Industrie­stand­ort bis zur welt­weit bekann­ten Messe- und Expo­stadt.

Museum, Hannover

Leib­niz-Aus­stel­lung

Bis 23.6.2024, Hannover

Jean Leppien. Die Schen­kung

Bis 28.7.2024, Hannover

Günter Haese zum 100. Ge­burts­tag

Seine Mate­rialien spiegeln eher das Wirt­schafts­wunder als die Kunst­welt: Messing­draht, Zahn­rädchen, Metall­plättchen und Feder­spiralen.

Bis 28.7.2024, Hannover

Nord­lichter

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#990114 © Webmuseen Verlag