Beitrag v.
28.4.2023
Ernst Barlach zu „Ernst Barlach - Leben und Werk”, DE-49751 Sögel

Ausstellung 01.04. bis 18.06.23

Ernst Barlach - Leben und Werk

Emslandmuseum


DE-49751 Sögel
März:
Di-So 11-16 Uhr
April bis Okt:
Di-So+Ft 10-17.30 Uhr

Der Bildhauer, Zeichner und Schriftsteller Ernst Barlach (1870-1938) zählt zu den bedeutendsten Künstlern des deutschen Expressionismus. Von den Nazis als entartet gebrandmarkt, wurden seine Kunstwerke aus den Museen und von ihm entworfene Denkmäler aus dem öffentlichen Raum entfernt.

Insbesondere seine tiefgründigen Bildhauerwerke, die in vereinfachter Formensprache, jedoch mit umso stärkerem Ausdruck, erstellt sind, prägen das Bild von Barlach. Die Ausstellung teilt sich in die sechs Bereiche „Biografie”, „Das frühe Werk”, „Russland”, „Erfolg”, „Der Erste Weltkrieg” und „Das reife Werk”.

POI

Ausstellungsort

Ems­land­museum

Höfi­sche Wohn­kultur, Mei­ße­ner Por­zel­lane, Straß­burger Fayen­cen, barocke Gläser. Baro­cke Jagd. Deut­scher Orden im 18. Jahr­hundert. Euro­päi­sche Kera­mik des 20. Jahr­hun­derts.

Bis 16.6.2024, im Haus

Die Schen­kung Werner Gergaut

Gergaut schaffte sich in seiner Kunst eine eigene Welt. Alltags­gegen­stände wurden aus uns ver­trauten Zu­sammen­hang heraus­gelöst und in den Bildern in eine neue, surreale Traum­welt über­führt.

Museum, Haselünne

Brennerei­museum Hase­lünne

Museum, Esterwegen

DIZ Ems­land­lager

Gedenk­stätte zu den 15 national­soziali­sti­schen Ems­land­lagern. Geschichte der Ems­land­lager. Spuren des früheren Lagers.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3101590 © Webmuseen Verlag