6.8.2016

DE-23769 Burg auf Fehmarn
Mo-Di, Do-Fr 9.30-12, 14.30-18.30 Uhr
Mi 9.30-12 Uhr

Der Mitbegründer der bekannten Künstlergruppe "Brücke" hielt sich in den Jahren 1908 und 1912-1914 auf der Insel auf, wo eine große Zahl seiner Werke entstand.

Er fand auf der Insel sein „irdisches Paradies mit wundervoller Küstenbildung, manchmal von Südseereichtum...” An anderer Stelle schreibt er: „Hier erlebte ich die letzte Einheit von Mensch und Natur”.

In der Dokumentation präsentiert der Ernst Ludwig Kirchner Verein Zeugnisse von Kirchners künstlerischem Schaffen auf Fehmarn: Reproduktionen der wichtigsten Bilder in Originalgröße, historische Fotografien, Reproduktionen von Skizzenblättern und Lebensdaten.

Museum, Düsseldorf

Museum Kunst­palast

Um­fang­reiche Kunst- und Kunst­ge­werbe­samm­lun­gen des frühe­ren Kunst­museums. Werke der ita­lie­ni­schen und hollän­di­schen Malerei und Skulp­tur, Kunst­ge­werbe und Möbel. Hoch­karä­tige Aus­stel­lun­gen.

Museum, Duisburg

Lehm­bruck Museum

Wil­helm-Lehm­bruck-Samm­lung, inter­natio­nale Skulp­tur und Objekt­kunst, deutsche Male­rei und Gra­phik.

Bis 12.5.2024, Münster (Westfalen)

Brücke zur geistigen Welt

Die Aus­stellung bietet einen um­fassen­den Überblick über den deutschen Ex­pres­sio­nis­mus. Prä­sen­tiert werden rund 130 Holz- und Linol­schnitte, Radie­rungen und Litho­grafien, ergänzt um aus­ge­wählte Gemälde und Skulpturen.

Mühle, Burg auf Fehmarn

Mühlen­museum Lem­ken­hafen

Älte­ste kom­plett er­hal­tene und noch mit Wind­segeln funk­tions­tüch­tige Wind­mühle Schles­wig-Hol­steins. Im an­lie­gen­den Spei­cher land­wirt­schaft­liche Geräte und Mo­delle feh­marn­scher Bauern­höfe.

Museum, Burg auf Fehmarn

Galileo Wissenswelt

Naturkunde: echte Fossilien zum Anfassen, Giganten der Urzeit, begehbarer Vulkan. Technik: historische Objekt­sammlungen und interaktive Exponate, Holographie und optische Spielereien.