Beitrag v.
8.8.2018
 zu „Erwin Wurm”, CH-6002 Luzern

Ausstellung 09.06. bis 23.09.18

Erwin Wurm

Peace and Plenty

Kunstmuseum Luzern

Europaplatz 1
CH-6002 Luzern
Anfang Juli bis Mitte Aug:
Di-So 10-18 Uhr
Mi 10-20 Uhr
Mitte Aug bis Mitte Sept:
Di-So 10-19 Uhr
Mi 10-20 Uhr
Übrige Zeit:
Di-So 10-17 Uhr
Mi 10-20 Uhr

Erwin Wurm zeichnet fast täglich, ob daheim oder auf Reisen. Zeichnend überbrückt er beispielsweise die ersten Morgenstunden, bis die Familie zum gemeinsamen Frühstück bereit ist. Dabei arbeitet er mit dem vor Ort verfügbaren Papier, in verschiedenen Qualitäten und Formaten. Peace and Plenty verweist auf diese Situation – so heisst nämlich das Hotel auf den Bahamas, in dem unzählige Zeichnungen entstanden – wie auf den Umfang des Konvoluts.

In den letzten drei Jahren hat Erwin Wurm eigens für die Ausstellung rund 700 Blätter geschaffen, mit Bleistift, Farbstift, Kugelschreiber, als Aquarelle oder Collagen. Die Zeichnungen sind Reflexion, Weltkommentar und Ideenspeicher. Thematisch gleichen sie einem Tagebuch, tauchen darin doch Menschen auf, mit denen Erwin Wurm in Kontakt ist, Künstlerfreunde, die Familie, aber auch Selbstporträts und aktuelle Projekte, seien dies Ideen zu One Minute Sculptures oder Zeichnungen von Wohnwagen und Lastwagen für sein Biennale-Projekt in Venedig 2017.

POI

Ausstellungsort

Kunst­museum Luzern

Museum, Luzern

Natur­museum

Diorama, Luzern

Alpi­neum beim Löwen­denkmal

Riesige Pano­rama-Gemälde mit ge­stal­te­tem Vorder­grund und ver­blüf­fen­der Tiefen­wirkung. In drei­dimen­sio­naler Dar­stel­lung: Pil­atus, Rigi, Jungfrau, Monte Rosa, Gorner­grat, Breit­horn, Matter­horn und Auf­stieg zum Mont Blanc.

Museum, Luzern

Gletscher­garten

1872 ent­deck­tes Natur­denk­mal von natio­naler Be­deu­tung: Glet­scher­töpfe der Eis­zeit, 20 Millionen Jahre alte Meeres­muscheln und Palm­blätter. Jahr­millionen­schau vom sub­tropi­schen Palmen­strand zur Glet­scher­welt der Eiszeit. Älte­stes Gebirgs­relief der Welt inter­aktives Land­schafts­relief der Zentral­schweiz. Spiegel­laby­rinth.

Museum, Luzern

Histo­risches Museum

Zeug­haus des Stan­des Luzern, 1567/68 ur­sprüng­lich auch Korn- und Salz­haus. Kultur­ge­schichte und Volks­kunde des Kantons Luzern und der Inner­schweiz (Silber- und Gold­schmiede­arbei­ten, Glas­male­reien, Trach­ten der Luzer­ner Land­schaft, Münzen).

Museum, Luzern

Verkehrs­haus der Schweiz

Meist­be­such­tes Muse­um der Schweiz. Über ein­hun­dert Ori­gi­nal-Flug­zeuge, Loko­mo­tiven, Straßen­fahr­zeuge, Seil­bahnen und Schiffs­modelle. Aus­stel­lungen über Kom­muni­kation und die Raum­fahrt. Film­heater, Plane­tarium. Hans Erni Museum.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092415 © Webmuseen Verlag