7.4.2015
 zu „Es rührt sich was in der Stube”, DE-94104 Tittling

Ausstellung 28.03. bis 31.10.15

Es rührt sich was in der Stube

Museumsdorf Bayerischer Wald

Am Dreiburgensee
DE-94104 Tittling
Ende März bis Oktober:
Di-So 10-17 Uhr
Nov bis März:
geschlossen

Im architektonisch wertvollen Bundstadel (Nr. 15 im „unteren Dorf") aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts zeigt eine vielseitige Ausstellung Kuriositäten aus dem reichen Sammelbestand des Museumsdorfes.

In den Scheunenvierteln 1 und 2 werden unter dem Motto „wageln und wiegen“ Kinderwagenmodelle aus 100 Jahren, Kinderwiegen, Stubenwagen und Kinderspielzeug ausgestellt.

Die Ösen 3 und 4 stehen unter dem Motto „eingesperrt und maus(e)tod“ – Vogelkäfige, wie man sie in jeder Bauerstube fand, und Mausefallen mit über Jahrhunderte ausgeklügelten, raffinierten bis grausamen Fangmethoden.

In der Tenne stellen sich unter dem Motto „aufgespielt und aufmarschiert“ seltene Zinnsoldaten und wertvolle alte böhmische Marionetten vor. Die Scheunenwände zieren Haustüren und Nageltüren aus dem 18./19. Jh.

Museums­dorf Baye­rischer Wald

Histo­ri­sche Haus­land­schaft des Baye­ri­schen Wal­des aus der Zeit vom 17. bis zum 19. Jahr­hun­dert mit ins­ge­samt 146 Bauten: bäuer­liche An­wesen, Säge­werke, Mühlen, Dorf- und Weg­kapellen, Flur­denk­mäler, älteste Volks­schule Deutsch­lands.

Ab 27.4.2024, Passau

Maria Lassnig. Die Samm­lung Klewan

Maria Lassnigs Haupt­sujet sind Selbst­porträts, die auch ihr Äußeres abbilden, im künstle­rischen Fokus steht aber die Über­setzung ihres Körper­empfin­dens in Bilder.

Bis 31.5.2028, Aldersbach

Wirtshaussterben? Wirtshausleben!

Museum, Passau

Museum Moderner Kunst Wörlen

Rund zehn inter­natio­nale Wechsel­aus­stellun­gen pro Jahr zur Bil­den­den Kunst des 20. und 21. Jahr­hun­derts.

Museum, St. Oswald

Wald­ge­schicht­liches Mu­seum St. Oswald

Ge­schich­te des Wal­des, Forst­wirt­schaft, der Wald als Lebens­raum.

Museum, Künzing

Museum Quin­tana

7000 Jahre Ge­schich­te im Ge­meinde­bereich. Modell der Kreis­graben­anlage. Funde aus einem Gräber­feld, Nach­bau eines laténe­zeit­lichen Töpfer­ofens.