Beitrag v.
13.12.2017
 zu „Evangelisches Kulturzentrum Fresach (Sakralbau)”, AT-9712 Fresach

Sakralbau

Evangelisches Kulturzentrum Fresach

Mai bis Okt:
Do-So 11-17 Uhr

Fresach war eine jener von insgesamt 13 Orten in Kärnten, in denen sich nach dem Toleranzpatent vom Oktober 1781 eine evangelische Gemeinde konstituierte. Im Ort ist ein historisches Gebäudeensemble aus der Zeit kurz nach Erlass des Patentes erhalten geblieben. Bei seinem Bau musste man die Bestimmungen des Toleranzpatentes beachten. Verboten waren Glocken, Türme und ein repräsentatives Portal. Die evangelischen Bethäuser sollten wie normale Wohnhäuser aussehen.

POI

Museum, Fresach

Evan­geli­sches Diö­zesan­museum

Reformation in Kärnten, Gegenreformation, Geheimprotestantismus, Toleranzpatent und rechtliche Gleichstellung.

Museum, Radenthein

Grana­tium

Granat­abbau in Raden­thein.

Museum, Treffen

Elli Riehl Puppen­welt

Museum, Millstatt

Stifts­museum Mill­statt

Originale, Kopien und Archivalien zur Geschichte und dem Einflußbereich von Millstatt, das von ca. 1070 bis 1469 als Benediktinerstift ein bedeutendes Zentrum romanischer Plastik und der Buchschreibekunst war. Eigene Abteilung für die Geologie und die Min

Museum, Spittal an der Drau

Früh­mittel­alter-Museum Caran­tana

Be­mer­kens­wertes En­sem­ble aus Museum, Kirche und archäo­lo­gi­schem Frei­gelände. Frühes Christen­tum, Stein­metz­arbeiten, Begräb­nis­sitten der Karan­tanen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100146 © Webmuseen Verlag