14.3.2014

1. Feb bis 19. Dez,
27. bis 29. Dez:
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Kunst und Kitsch, Kult und Kultur der Fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts werden lebendig, wenn man die Gefäße, Figuren und Wandmasken von Goldscheider (wieder) sieht. Der Unternehmer Ernst Carstens, der seine 1946 neu gegründete Majolika-Manufaktur in Fredelsloh/Solling innerhalb von sechs Jahren zu einem der Marktführer für Feinsteinzeug gemacht hatte, erwarb die Lizenz und Mutterformen der Wiener Firma Goldscheider aus den 1920-er und 30-er Jahren für die eigene Produktion. 1953 begann die Fertigung figürlicher Keramiken und Wandmasken unter dem Label „Goldscheider - West Germany”.

Bald waren die Figuren von Paaren, Tänzerinnen, Kindern, exotischen Fremdlingen und Wandmasken aus deutschen Wohnzimmern nicht mehr wegzudenken. Die Ausstellung präsentiert aus einer großen Privatsammlung die Vielfalt der Goldscheider-Erzeugnisse, und manche Erinnerungen an Cocktailsessel, Tütenlampe und die Sehnsucht nach Exotik der Großeltern werden wieder wach. - Eine Kooperation mit dem Geschichts- und Heimatverein Fredelsloh e.V.

Por­zellan­museum Fürsten­berg

Kultur­ge­schich­te des Por­zel­lans der Por­zel­lan­manu­faktur Für­sten­berg.

Gebäude, Höxter

Museum Höxter-Corvey

Bot. Garten, Höxter

Bota­ni­scher Garten Höxter

Über 1.800 Arten und Sorten von Gehölzen und Stauden. Nadel­gehölz­quartier, Blüten­sträucher, Rosen- und Farnweg.

Schloss, Bevern

Weser­renais­sance-Schloss Bevern

Eines der be­deu­tend­sten Bau­denk­mäler der Weser­renais­sance, heute regio­nales Kultur­zentrum. Erlebnis­welt Renais­sance.

Museum, Bad Karlshafen

Deut­sches Huge­notten-Museum