5.7.2016

Haus der Fotografie

Burg 1
DE-84489 Burghausen
Ende März bis Anfang Nov:
Mi-So 10-18 Uhr

Nähe und Vertrauen, basierend auf dem gegenseitigen musikalischen und künstlerischen Respekt, ist für Till Brönner die wesentliche Grundlage für seine Porträtfotografie. Musiker, Künstler und bekannte Persönlichkeiten öffnen sich Brönner während der Arbeit, hinter der Bühne oder bei einem freundschaftlichen Treffen. Ein intimer Blick in die Augen der Porträtierten entsteht.

Dabei ist der Nähe eine formal konzentrierte Strenge und Reduktion entgegengesetzt. Till Brönner sucht die Wirklichkeit im Gegenüber. Eine Wirklichkeit, die die Spuren des Lebens in den Gesichtern erkennen lässt.

Im Gegensatz dazu holt Brönner in seiner Street Photography die Betrachter zu sich hinter die Kamera. Er nimmt sie mit auf seinen Streifzügen durch die Großstädte der Welt und lässt sie teilhaben an seinem Blick, seinen Wahrnehmungen und seinen Empfindungen.

Haus der Fo­tog­ra­fie

Im gleichen Haus

Haupt­burg Burg­hausen

Eine der läng­sten Bur­gen der Welt mit fünf Vorhöfen. Im Haupt­ge­schoss des Fürstenb­aus mittel­alter­liche Wohn­räume mit Möbeln, Waffen, Bild­teppichen, spät­gotischen Gemälden und Skulpturen.

Museum, Burghausen

Staats­galerie

Ge­mäl­de des 15. und 16. Jahr­hun­derts aus dem süd­deut­schen bzw. baye­ri­schen und dem be­nach­bar­ten öster­reichi­schen Raum.

Ausstellungshaus, Burghausen

Rat­haus­galerie

Aus­stel­lun­gen im monat­lichen Wech­sel.

Museum, Hochburg an der Ach

Franz Xaver Gruber Ge­dächt­nis­haus Hoch­burg-Ach

250 Jahre alte höl­zer­ne Weber­sölde, ver­gleich­bar der 1927 ab­ge­tra­ge­nen Stein­pölt­sölde, Grubers Geburts­haus. Leben des 1787 gebo­re­nen Kom­po­nisten des Weih­nachts­liedes „Stille Nacht”.

Museum, Burghausen

Elek­tro­mu­seum

Histo­ri­sches Maschi­nen­haus des noch heute in Betrieb be­find­lichen Kraft­werks Marien­berg. Mess­instru­mente von 1892, Strom­zähler, Ent­wick­lung der Siche­rung. Strom­ge­schichte, Be­leuch­tung, Elek­tri­zität im Haus­halt u.v.m.