Beitrag v.
9.1.2013
 zu „Fahrngruber Hammer (Werkstatt)”, AT-3341 Ybbsitz

Werkstatt

Fahrngruber Hammer

In der Noth 40
AT-3341 Ybbsitz
+43 (0) 7443 853 00
info@ferrum-ybbsitz.at
April bis Okt:
Sa-So+Ft 13-17 Uhr

Die Hackenschmiede Fahrngruber-Hammer zählt zu den ältesten Ybbsitzer Schmieden und besteht seit 1531.

Hacken, Äxte und Beile wurden hier seit dem 16. Jahrhundert bis herauf in die 80er-Jahre des 20. Jahrhunderts erzeugt.

Heute dient das vorbildlich restaurierte Hammerwerk für Schauschmiedevorführungen und Hobbyschmiedekurse.

Das Köhlereimuseum, das im Kohlenbarren eingerichtet wurde, dokumentiert die Entwicklung der Energieversorgung im Kleineisengewerbe.

POI

Museum, Ybbsitz

FeRRUM Ybbsitz

Museum, Waidhofen an der Ybbs

5-Elemente Museum

Aus­stel­lung Waid­hofner Wasser­welten mit inter­akti­ven Wasser­objek­ten des Wiener Künst­lers Ger­hard Zsam­bok: Wasser­ver­sor­gung, Fische­rei, Flöße­rei, Baden, Wasser als Antrieb. Wohn­bereich mit „Schwar­zer Küche” sowie Bauern- und Bürger­stube.

Gebäude, Lunz

Hammer­herren­museum im Amonhaus

Er­in­ne­run­gen an den Hammer­herrn Johann Franz von Amon und seine Familie. Montan­ge­schichte und Eisen­ver­arbei­tung, Er­zeug­nisse der Hammer­werke, bäuer­liche und hand­werk­liche Ge­brauchs­gegen­stände. Wirt­schaft, Ge­schichte und Natur der Region. Origi­nal Rauch­küche.

Museum, Neuhofen an der Ybbs

Ostar­richi-Gedenk­stätte

Museum, Sonntagberg

Mi­litär­mu­se­um Sonn­tag­berg

Museum, Seitenstetten

Stift Seiten­stetten Gemälde­galerie und Hofgarten

Museum, Göstling an der Ybbs

Auf dem Holz­weg

Eine der letz­ten Holz­trift­anlagen Mittel­euro­pas. Themen­weg durch das Mend­ling­tal entlang der Trift­anlage und des Mend­ling­baches über ca. 2,5 km durch drei Eng­stellen (Klammen), über Trift­wege und Brücken bis zum Hammer­herren­haus.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#994496 © Webmuseen Verlag