Beitrag v.
23.12.2018
 zu „Fantastische Welt!”, DE-75305 Neuenbürg
© NASA/Earthobservatory

Ausstellung 01.03. bis 16.06.19

Fantastische Welt!

Schloss Neuenbürg

Hintere Schlosssteige 1
DE-75305 Neuenbürg
7. Jan bis 1. März:
geschlossen
Übrige Zeit:
Mi-Sa 13-18 Uhr
So+Ft 10-18 Uhr

In dieser Ausstellung wird die sonst oft als „langweilig” geltende Wissenschaft zum spannenden, sinnlichen und unvergesslichen Bild(ungs)erlebnis. Ihre Besucher entdecken einen Mikrokosmos mit Formen und Farben in einzigartigen Variationen, fremdartigen Wesen und überraschenden Erscheinungen! Nichts ist das, was es zu sein scheint - oder vielleicht doch?

Wenn unsichtbare Welten zur Kunstperformance werden, steht ein Name dahinter: Manfred P. Kage. Seine Mikrofotografien waren bereits weltweit unterwegs, u.a. auf Ausstellungen in Japan, Taiwan, Brasilien, Italien und in der Schweiz. In Museen wie dem Museum of Modern Art in New York oder auch im ZKM/Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe wurden Kage's einzigartige Fotografien und Videoprojektionen gezeigt.

Während seiner professionellen und künstlerischen Laufbahn arbeitete Kage eng mit Künstlern der Gruppe Zero, mit Salvador Dalí und Peter Weibel zusammen. Sein preisgekröntes Lebenswerk wird seit 2015 zudem in einer Sonderbriefmarkenserie der Deutsche Post AG veröffentlicht.

Den einzigartigen Aufnahmen von mikroskopisch kleinen Welten werden faszinierende Fotos der NASA gegenübergestellt, die die Erde und ihre Landschaften von oben zeigen.

POI

Ausstellungsort

Schloss Neuen­bürg

Herz­stück der außer­ge­wöhn­lichen Dauer­aus­stel­lung ist das mit ein­drucks­vollen Licht- und Ton­effek­ten und „beleb­ten” Holz­figuren ins­ze­nierte, schau­rig-schöne Märchen „Das kalte Herz” von Wil­helm Hauff.

Bergwerk, Neuenbürg

Frisch­glück Be­sucher­berg­werk

Museum, Pforzheim

Mi­ne­ra­lien­mu­seum

Museum, Pforzheim

Schmuck­museum Pforz­heim im Reuchlin­haus

Stän­dige Aus­stel­lung zur Ge­schich­te des abend­län­di­schen Schmucks. Origi­nale aus fünf Jahr­tau­sen­den von der Antike bis zur Gegen­wart. Taschen­uhren­samm­lung, ethno­gra­phi­scher Schmuck.

Museum, Pforzheim

Kunst­verein Pforz­heim

Wech­sel­aus­stel­lungs­halle und Galerie. Pro Jahr sechs bis acht Aus­stel­lun­gen.

Bis 1.4.2024, Gaggenau

50 Jahre MB-trac

Ab 28.4.2024, Gaggenau

Alles unter blauem Licht

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093404 © Webmuseen Verlag