14.3.2022

Di-So 11-17 Uhr
April bis Dez:
tägl. 10-17 Uhr

Die Malerin, Karikaturistin und Schriftstellerin Tove Jansson (1914–2001) erlangte hierzulande vornehmlich durch die Mumins Bekanntheit: die Kleine Mü, Schnupferich oder das Snorkfräulein sind einige jener fantastischen Wesen, die im Mumintal leben, eine Welt voller Freude und Abenteuer.

Die Geschichten über die weißen Trolle, die in mehr als 40 Sprachen übersetzt werden, machten Tove Jansson weltberühmt. Seit Jahrzehnten begeistern die Mumins Generationen von Kindern und Erwachsenen.

Doch auch das hierzulande eher weniger bekannte Leben Tove Janssons war schillernd. Sie schuf ein einzigartiges Werk, das von der Leidenschaft für Bilder und Geschichten geprägt ist. Bis heute gilt sie in Skandinavien als Identifikationsfigur.

Als junge Künstlerin karikierte sie den Nationalsozialismus und lebte später ihre Homosexualität frei aus – zu einer Zeit, in der gleichgeschlechtliche Liebe in Finnland strafrechtlich verfolgt wurde.

Die Ausstellung zeigt die Entstehung der geheimnisvollen Muminwelt. Sie spannt den Bogen über das in Deutschland bisher kaum bekannte malerische Œuvre von Tove Jansson bis hin zu ihrer späten Literatur für Erwachsene. Die Schau nimmt kleine und große Museumsgäste mit auf die Reise durch das unkonventionelle Leben und Schaffen von Tove Jansson. Zu sehen sind über vierzig hochkarätige Leihgaben aus Finnland.

Günter Grass-Haus

Ein­blicke in das Werk des Lite­ratur­nobel­preis­trägers, Grafi­kers und Bild­hauers Günter Grass. In Sonder­aus­stel­lun­gen wer­den wei­tere künst­leri­sche Mehr­fach­bega­bun­gen vor­ge­stellt.

Bis 5.1.2025, im Haus

Grass Tanzbar

Gezeigt werden Bilder und Plastiken von Tanz­paaren, die Günter Grass geschaffen hat, sowie Manu­skripte seiner Texte zum Thema. High­light ist eine Dreh­bühne mit einer Bar.

Mu­seums­kir­che St. Kat­ha­ri­nen

Bettel­ordens­kirche des 14. Jahr­hun­derts. Goti­sche West­fassade mit ab­wech­selnd gla­sier­ten und un­glasier­ten Ziegeln. Figuren von Ernst Bar­lach und Ger­hard Marcks in den einst leeren Nischen. Innen­raum mit Hoch­chor. Kunst­werke, Wand­ge­mälde, Epi­ta­phien.

Willy-Brandt-Haus

Behn­haus/Dräger­haus

Lübecks Kunstsammlung des 19. und 20. Jahrhunderts.

Budden­brook­haus

Leben und Werk der Schrift­steller­brüder Tho­mas und Hein­rich Mann, Lite­ratur­archiv, Sitz der Deut­schen Thomas-Mann-Gesell­schaft, der Hein­rich-Mann-Gesell­schaft und der Erich-Müh­sam-Gesell­schaft.