Beitrag v.
8.10.2019
 zu „Fastnachtsmuseum (Museum)”, DE-63500 Seligenstadt

Museum

Fastnachtsmuseum

Frankfurter Straße 9
DE-63500 Seligenstadt
06182-22526

Liebevoll die 5. Jahreszeit genannt, gehört in Seligenstadt das Fastnachtsgeschehen seit mehr als 100 Jahren zum Kulturgut. Engagierte Mitglieder aller fastnachtstragenden Vereine der Stadt gründeten 1998 das Seligenstädter Fastnachtsmuseum. Seit 2004 befindet es sich in den Räumen der Privatbrauerei Glaab. Hier sind Erinnerungen an Rosenmontagszüge, Galasitzungen oder das Straßenfastnachtstreiben der vergangenen Jahre dokumentiert.

POI

Museum, Seligenstadt

Ga­le­rie im Al­ten Haus

Zweit­älte­stes Fach­werk­haus Süd­hes­sens. Museum für Gegen­warts­kunst.

Museum, Seligenstadt

Regio­Museum Se­li­gen­stadt

Regio­nale Kultur­ge­schich­te: Vor- und Früh­ge­schichte, Volks­kunde, Kunst­hand­werk, Male­rei und Plastik, Ge­schich­te von Stadt und Abtei.

Museum, Seligenstadt

Ehe­ma­li­ge Be­ne­dik­ti­ne­rab­tei

Die Bene­dik­tiner­abtei Seligen­stadt wurde im Jahr 828 ge­grün­det und bestand bis 1803. Weit­ge­hend ge­schlos­se­nes baro­ckes En­sem­ble der Zeit um 1700.

Bis 7.4.2024, Hanau

Broschen im Dialog

Unter Einsatz von neuen Werk­stoffen und tech­ni­schen Mög­lich­keiten unserer Zeit sind span­nende Krea­tionen zum Thema Ansteck­schmuck ent­tanden.

Bis 27.10.2024, Aschaffenburg

Was vom Ende bleibt

Die grie­chi­sche Religion hatte eine von uns grund­legend ver­schie­dene Vor­stellung vom Jen­seits und ver­sprach keine Hoffnung auf Erlösung. Die Sorge, nach dem Tod ver­gessen zu werden, spielte eine große Rolle.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997534 © Webmuseen Verlag