Beitrag v.
26.7.2021
Faszination Ägypten zu „Faszination Ägypten”, DE-31134 Hildesheim

Ausstellung 01.01. bis 01.08.21

Faszination Ägypten

Frühe Grafiken & Aquarelle

Roemer- und Pelizaeus-Museum

Am Steine 1-2
DE-31134 Hildesheim
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Die Kunstausstellung zeigt frühe Grafiken und Aquarelle des Orients aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Höhepunkte sind insgesamt 6 Original Aquarelle und die danach gearbeiteten Lithografien, die direkt nebeneinander ausgestellt sind. Im Mittelpunkt stehen dabei Aquarell-Zeichnungen des bekannten schottischen Landschaftsmalers David Roberts (1796-1864), die er in Zusammenarbeit mit dem Künstler und Lithografen Louis Haghe (1806-1885) als Vorlagen für spätere Lithografien hergestellt hat. Sie gehören zu den bedeutendsten Werken ihrer Art im 19. Jahrhundert.

David Roberts hatte 1838/39 eine Reise nach Ägypten unternommen, auf der er Zeichnungen und Skizzen für eine spätere Veröffentlichung anfertigte. Nach seiner Rückkehr stellte er nach diesen Vorbildern in Zusammenarbeit mit dem Künstler und Grafiker Louis Haghe Aquarell-Zeichnungen her, die als Druckvorlagen dienten. Das 1856 herausgegebene Gesamtwerk bestand schließlich aus sechs Foliobänden mit 247 Lithografien.

Louis Haghe war einer der Pioniere bei der Entwicklung eines Verfahrens zur Herstellung von farbigen Lithografien, welches er auch für die Roberts-Bilder einsetzte. Seine Arbeiten waren so geschätzt, dass er zum „Königlichen Lithografen” Wilhelms IV. und Königin Victorias I. ernannt wurde. Nach dem Tod von David Roberts wurden seine unzähligen Zeichnungen, Skizzen und Aquarelle versteigert und befinden sich heute in zahlreichen großen Museen und privaten Sammlungen auf der ganzen Welt.

28 Aquarell-Zeichnungen wurden 1959 vom Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim erworben und später noch mehrere der von Louis Haghe hergestellten Lithografien.

Neben den Werken von David Roberts und Louis Haghe präsentiert die Ausstellung auch Grafiken anderer Künstler, welche die Faszination Ägyptens im 19. Jahrhundert nicht nur widerspiegeln, sondern auch stark gefördert und verbreitet haben. Eines dieser Werke zeigt unter anderem den Abtransport des Obelisken vor dem Luxortempel, der heute auf der Place de la Concorde in Paris steht.

POI

Ausstellungsort

Roemer- und Peli­zaeus-Museum

Ägypten - 5000 Jahre Geschichte und Kultur des Pharaonenreiches. Alt-Peru - Kulturen im Reich der Inka. Im Wandel der Zeit - Die Erde und ihre Geschichte. Chinesisches Porzellan.

Dependance, Hildesheim

Stadt­mu­seum

Ge­schich­te und Ge­schich­ten der Stadt Hildes­heim. Nach­bil­dun­gen des „Hildes­heimer Silber­fundes”, Welt der mittel­alter­lichen Bader, Wohn­zimmer des Bieder­meier, Fürst­bischöf­liches Tafel­silber aus dem 18. Jahr­hundert.

Museum, Hildesheim

Dom­museum Hildes­heim

Dom­schatz (Teil des UNESCO-Welt­erbes), kunst- und kultur­ge­schicht­liche Zeug­nisse aus dem Bereich des Bistums Hildes­heim.

Museum, Hildesheim

Irm­trauts Pup­penstüb­chen

Zentrum, Hildesheim

Be­sucher­zentrum Welt­erbe Hildes­heim

Ge­schichte des Welt­erbes in Hildes­heim. Archi­tektur, Ge­schich­ten und Hinter­gründe der Welt­erbe­kirchen St. Michaelis und Marien­dom. Multi­mediales Stadt­modell.

Museum, Hildesheim

Neisser Heimat­museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097092 © Webmuseen Verlag