Faszination Universum

Eine Reise durch Raum und Zeit

Bahnhofstraße 15
DE-93444 Bad Kötzting

09941-40032150

www.bad-koetzting.de

Auf zwei Stockwerken nimmt die Ausstellung den Besucher mit auf eine Reise durch das Universum. Großformatige Bilder, Filme und Ausstellungsstücke vermitteln eine Symbiose aus faszinierender Wissenschaft und natürlicher Schönheit.

Der Besucher beginnt seine Reise Milliarden Lichtjahre entfernt von der Erde mit der Geburt, dem Leben und Sterben von Sternen und beobachtet 100 Milliarden Galaxien bei einem Blick auf eines der größten Panoramabilder des Weltraumteleskops Hubble. Er nähert sich unserem Sonnensystem und wirft einen Blick zurück auf unsere Milchstraße. Im Sonnensystem angekommen spaziert er imaginär von Planet zu Planet, erklimmt Gebirge auf der Venus oder zeichnet die Spuren der 650 km/h schnellen Sandstürme auf dem Mars nach. Mittels eigener Experimente erfährt er die unterschiedlichen Anziehungskräfte der Planeten.

Die Ausstellung ergänzt den Planetenweg von Bad Kötzting zum Geodätische Observatorium Wettzell.

POI

Museen für Naturphänomene

Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger #1044583 © Webmuseen