29.12.2018

Iwalewahaus

Bis Mai 2024:
im Auf-/Umbau
Ab Mai 2024, bei Ausstellungen:
Di-Do 12-16 Uhr

Die Ausstellung wirft einen zugleich historischen als auch zeitgenössischen Blick auf die 1980er Jahre in Afrika. Durch künstlerische Visionen von damals und heute untersucht die Ausstellung die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Realitäten in dieser kunst- und kulturhistorisch bisher wenig beachteten Dekade.

Die 1980er Jahre waren nicht nur in Afrika geprägt von einer gesellschaftlichen Endzeitstimmung, gespeist durch soziale Proteste, Bürgerkriege, Staatsstreiche, militärische und zivile Diktaturen, Sparprogramme und Hungersnöte. Gleichzeitig tauchten in diesem Jahrzehnt jedoch auch neue radikale Utopien auf, wie etwa in Thomas Sankaras politischer Revolution in Burkina Faso. Vermehrt begannen aber auch Künstler, sich mit den Verfehlungen postkolonialer Staaten auseinanderzusetzen.

Die Prämisse der Ausstellung lautet: Wie kann eine Geschichte postkolonialer afrikanischer Kunst erzählt werden, in der die 1980er Jahre eine zentrale Rolle spielen? Wie können wir dieses Jahrzehnt als Bindeglied zwischen der postkolonialen Moderne der 1960er und 1970er Jahre und der Dynamik zeitgenössischer Kunst der 1990er Jahre verstehen, die einst als „neuer Internatio3 nalismus“ galt und heute als globale Gegenwartskunst bezeichnet wird? Die Ausstellung präsentiert eine Bandbreite von Perspektiven, sowie ihren Wandel.

Iwa­lewa­haus

Afrika-Zen­trum der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. Zeit­ge­nössi­sche Kunst aus Indien, Afrika, Austra­lien und Papua Neu­guinea

Gebäude, Bayreuth

Mark­gräf­liches Opern­haus

Eines der schön­sten Barock­thea­ter Euro­pas und seit 2012 UNE­SCO-Welt­kultur­erbe. Über­wälti­gen­des Raum­erlebnis durch illu­sio­nisti­sche Effekte. Fürsten­loge.

Museum, Bayreuth

Urwelt-Museum Ober­franken

Sau­rier der Trias in Ober­fran­ken, Erd­ge­schich­te, Mine­ra­lien, be­geh­bares Gold­kristall­gitter, Bay­reuth vor 200 Millio­nen Jahren. Drachen­höhle, Dino­saurier­garten und Bären­höhle. „Zeit­maschi­ne” für span­nen­de Reisen in die Erd­ge­schichte.

Museum, Bayreuth

Tabak­histo­rische Samm­lung der BAT

Tabak­histo­ri­sche Samm­lung der Bri­tish Ame­ri­can To­bacco (B.A.T). Be­deu­tung des Genuss­mittels Tabak in seinen ver­schie­de­nen For­men als Rauch­tabak, Kau­tabak oder Schnupf­tabak.

Schloss, Bayreuth

Neues Schloss und Hof­garten

Durch Mark­graf Fried­rich v. Bran­den­burg-Bay­reuth 1753 auf dem Ge­lände der ehe­mali­gen Renn- und Reit­bahn er­rich­te­tes Schloß mit baro­ckem Hof­garten (1789 zum Land­schafts­garten um­ge­staltet).