Beitrag v.
11.5.2022
Feuer frei! zu „Feuer frei!”, DE-90556 Cadolzburg
© Bayerische Schlösserverwaltung www.schloesser.bayern.de

Ausstellung 13.05. bis 11.09.22

Feuer frei!

Wehrtechnik im 15. Jahrhundert

HerrschaftsZeiten! Erlebnis Cadolzburg


DE-90556 Cadolzburg
April bis Sept:
Di-So 9-18 Uhr
Okt bis März:
Di-So 10-16 Uhr

Die Ausstellung beleuchtet Facetten und Folgen der Entwicklung von Schießpulver und Feuerwaffen im späten Mittelalter. Diese hatten auch große Bedeutung für das Erscheinungsbild und die Geschichte der Cadolzburg.

In der Ausstellung sind Waffen, Munition und explosive Materialien, wie sie im späten Mittelalter verwendet wurden, zu sehen. Die damaligen Entwicklungen in der Waffentechnik wie auch die darauffolgende Anpassung der Verteidigungs­strategien werden interaktiv, aber ungefährlich vermittelt. Ein ganz besonderes Highlight stellen Leihgaben der Veste Coburg dar, welche die Welt der frühen Feuerwaffen anschaulich machen.

POI

Ausstellungsort

Herr­schafts­Zeiten! Erleb­nis Cadolz­burg

Haupt­burg mit im­po­san­ter Ring­mauer, eine der mäch­tig­sten Burg­an­lagen Bayerns. Seit 2017 Erleb­nis­ort mit mo­der­ner Aus­stel­lung, die den Brücken­schlag zwischen Mittel­alter und Mo­derne wagt. Burg­garten.

Haupthaus, München

Baye­rische Schlösser­ver­waltung

Eine der tradi­tions­reich­sten Verwal­tungen des Frei­staates Bayern und mit 45 Schlössern, Burgen und Resi­denzen sowie weiteren Bau­denk­mälern, Hofgärten, Schloss­parks, Garten­anlagen und Seen einer der größten staat­lichen Museums­träger in Deutsch­land.

Museum, Cadolzburg

Histo­ri­sches Museum

Ört­liches Ge­werbe (Stein­bruch­betriebe, Obst­anbau, Holz­ver­arbei­tung), Ge­schichte des Ortes und der Burg. Geo­logie der Ge­gend. Der Kom­po­nist Johann Georg Pi­sen­del.

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099264 © Webmuseen Verlag