Beitrag v.
13.1.2019
 zu „Feuerwehrsammlung München (Museum)”, DE-81669 München

Museum

Feuerwehrsammlung München

Rosenheimer Straße 220
DE-81669 München
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Auf über 50m² angemieteter Fläche präsentiert Andreas Abend die Geschichte der freiwilligen Feuerwehr München, der er auch angehört. In fast 40 Jahren hat er etliche historische Stücke zusammengetragen. Besucher erwarten u.a. 23 Schaufensterfiguren in historischer Uniformierung ab 1760 bis in die heutige Zeit, zwei Löschkarren, eine Einachsspritze aus dem Hause Kirchmair/München sowie Kleingut wie Medaillen, Plaketten, Fotos und Feuerwehrkrüge.

POI

Bis 22.9.2024, München

Liliane Lijn. Arise Alive

Lijns Werk zeigt eine Ver­bunden­heit mit surrea­li­sti­schen Ideen, antiken Mytho­logien und femini­stischem, wissen­schaf­tlichem und sprach­lichem Denken.

Bis 6.10.2024, München

Viktor&Rolf

Mit atem­berau­bender Virtuosität loten Viktor Horsting und Rolf Snoeren seit über 30 Jahren immer wieder die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus. Viele Kreationen sind in dieser ersten großen Retro­spektive zum ersten Mal aus­gestellt.

Bis 30.6.2024, München

Goldene Passion

Die Studio­aus­stellung löst ein span­nen­des Rätsel im Werk des aus Weil­heim stam­men­den Künstlers, der noch im 18. Jahr­hundert als „deutscher Michel­angelo” gerühmt wurde.

Bis 5.5.2024, München

Witches in Exile

Im Mittel­punkt stehen Frauen, die der Hexerei be­zich­tigt wurden. Neid und Miss­gunst sowie der Vorwurf, für Krank­heiten, Todes­fälle, Dürren und andere Kata­stro­phen ver­ant­wort­lich zu sein, haben diese Frauen zu geäch­teten Außen­seite­rin­nen gemacht.

Museum, München

Loth­ringer13/halle

Aktions­raum, Aus­stel­lungs­ort und ein Archiv für Kunst und neue Medien im Münch­ner Stadt­teil Haid­hausen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100576 © Webmuseen Verlag