Beitrag v.
7.12.2016
 zu „Finower Wasserturm (Techn. Denkmal)”, DE-16227 Eberswalde-Finow

Techn. Denkmal

Finower Wasserturm

Am Wasserturm 2
DE-16227 Eberswalde-Finow
Karfreitag b. Ende Herbstferien:
Sa-So+Ft 10-17 Uhr
Fr nach Vereinbarung

Im ehemaligen Wasserbehälter befindet sich eine Dauerausstellung über die Geschichte des Messingwerkes. In der Etage darunter können noch zwei weitere Ausstellungen besichtigt werden: eine befasst sich mit der Entstehungsgeschichte von Finow vor knapp 90 Jahren, als die Gemeinden Heegermühle und Messingwerk sowie die Gutsbezirke Eisenspalterei und Wolfswinkel zu einer Gemeinde zusammengeschlossen wurden, wie es zu der Umbennung zu Finow kam und wie daraus die Stadt Finow entstand.

Die andere Ausstellung zeigt und beschreibt die Funktion des Wasserturms als Wasserversorger des Messingwerks und der umgebenden Siedlung bis zur endgültigen Stillegung des Turmes in den 70-er Jahren.

Der Turm besitzt auch einen Personenaufzug!

POI

Museum, Schorfheide

Luft­fahrt­museum Finow­furt

Eines der größ­ten pri­vaten Luft­fahrt­museen der neuen Bundes­länder. Viele Original­flug­zeuge sowie eine umfang­reiche Technik- und Trieb­werks­aus­stellung.

Zoo, Eberswalde-Finow

Zoo Ebers­walde mit Zoo­museum

Mannig­fal­tiger Ein­blick in das weit­rei­chen­de Spek­trum von ca. 1400 Tieren. Tiere aus 5 Kon­ti­nen­ten. Fas­zi­na­tion und Span­nung sind durch ab­wechs­lungs­reiche Ein­blicke in die diver­sen Tier­welten in art­ge­rech­ten An­lagen ga­ran­tiert.

Bot. Garten, Eberswalde-Finow

Forst­bota­nischer Garten Ebers­walde

Museum, Eberswalde-Finow

Museum in der Adler-Apo­theke

Haus-, Stadt- und Regio­nal­ge­schich­te, bronze­zeit­licher Ebers­walder Gold­schatz.

Bis 24.11.2024, Berlin

Roads not Taken

Anhand von 14 markanten Ein­schnitten der deutschen Geschichte werden die Wahr­schein­lich­keiten von ausge­bliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persön­licher Unzu­länglich­keiten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099328 © Webmuseen Verlag