Beitrag v.
1.4.2022
Erkennungsflagge zu „Flagge zeigen”, CH-9410 Heiden
Erkennungsflagge IKRK-Fahrzeug, Angola, 1980er
Bild: Jürg Zürcher © Dunant-Museum, 2022

Ausstellung 09.04. bis 30.10.22

Flagge zeigen

Rotes Kreuz auf weissem Grund

Henry-Dunant-Museum

Asylstrasse 2 (Interim Kirchplatz 9)
CH-9410 Heiden
Bis 2024:
im Auf-/Umbau

Auf Vorschlag von Henry Dunant wurde 1864 mit dem ersten Genfer Abkommen der Grundstein zum humanitären Völkerrecht gelegt. Gleichzeitig initiierte der Genfer Humanist die Schaffung des Roten Kreuzes. Die hohe Dringlichkeit und die Anerkennung dieser humanitären Werte und Regeln werden im gegenwärtigen Krieg einmal mehr deutlich.

Rotes Kreuz auf weißem Grund: das Museum widmet dem Symbol, das international für humanitäre Hilfe und Schutz steht, eine Ausstellung. Entlang zahlreicher Themenstationen und mit eindrücklichen Objekten, Plakaten, Geschichten und Filmen gibt sie Einblick in die Geschichte und Gegenwart des wohl bekanntesten Symbols weltweit.

POI

Ausstellungsort

Henry-Dunant-Museum

Doku­men­te über sein Werk, Bio­gra­fie, Per­sön­lich­keit, Grün­dung des Roten Kreu­zes, Auf­ent­halt in Heiden, Frie­dens­nobel­preis und wei­tere Eh­run­gen aus aller Welt.

Museum, Heiden

Museum Heiden

Doku­mente zur Kur­orts­ge­schichte, Wohn­mobi­liar der ge­hobe­nen Bürger­schaft, Appen­zeller Bauern­malerei. Natur­histo­rische, minera­lo­gi­sche und völker­kund­liche Samm­lung.

Museum, Wolfhalden

Museum Wolf­halden

Bis 21.4.2024, St. Gallen

Allerlei rund ums Ei

Das Ei scheint auf den ersten Blick sehr vertraut: weiße Schale, ovale Form und zum Huhn gehörend. Doch die Welt der Eier ist wesent­lich grösser und viel­fältiger.

Ab 11.5.2024, St. Gallen

Fledermäuse

Bis 24.11.2024, St. Gallen

Experi­mental Ecology

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099076 © Webmuseen Verlag