Beitrag v.
29.12.2018
 zu „Flickwerk”, DE-86732 Oettingen in Bayern

Ausstellung 02.12.18 bis 03.02.19

Flickwerk

Vom Reparieren und Weiterverwenden

Heimatmuseum Oettingen

Hofgasse 14
DE-86732 Oettingen in Bayern
Ganzjährig:
Mi-So 14-17 Uhr

Heute darf es schäbig und löchrig sein, „shabby” gilt als schick! Bis vor einigen Jahrzehnten war es aber bittere Notwendigkeit, Dinge zu flicken und zu reparieren. Materialien waren teuer und wurden bis zum Letzten genutzt: Löten, nieten, nageln, kleben – alle Möglichkeiten wurden genutzt, um Gerätschaften zu stabilisieren und für weiteren Gebrauch zu rüsten.

Solches „Flickwerk” ist inzwischen rar. Die erhaltenen Sachen sind anrührende Zeugnisse traditioneller Lebensverhältnisse jenseits von Wohlstand und Überfluss.

POI

Ausstellungsort

Heimat­museum Oettin­gen in Bayern

Zentrum, Oettingen in Bayern

Geo­park Ries Info­zentrum

Schloss, Oettingen in Bayern

Resi­denz­schloss Oettin­gen

Bis 9.6.2024, Wittelshofen

Pionier der Limesforschung

Die vom Apo­theker Wilhelm Kohl aus Weißen­burg gefer­tigten Auf­nahmen stellen ein faszi­nie­ren­des Zeugnis der frühen Limes­forschung dar.

Museum, Maihingen

Museum Kultur­Land Ries

Baro­cke Kloster­an­lage. Aus­schnitte der länd­lichen Kultur des Rieses: Möbel, deren Her­ste­llung, Bema­lung und Benut­zung, Keramik, länd­liche Kleidung, Hand­ar­bei­ten, vom Flachs zum Leinen, Hand­werk (Wagner, Schmied, Schuster, Schreiner), Schule, Wäsche­pflege.

Museum, Wassertrüdingen

FLU­VIUS - Museum Fluss und Teich

Die atem­berau­ben­de Welt des Lebens an der Wör­nitz. Fluss- und Teich­land­schaf­ten, ihre Ent­ste­hung, Be­son­der­heiten und Lebe­wesen. Aqua­rium mit Fischen der Region.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093451 © Webmuseen Verlag