26.3.2014

071-2420642
info@hmsg.ch
Di-So 10-17 Uhr

Das HVM verfügt über eine der frühesten und umfangreichsten Japan-Sammlungen der Schweiz. Sie kam seit Ende des 19. Jahrhunderts durch Schenkungen und gezielte Ankäufe zustande. Heute zählt sie über 1700 Kunstobjekte und Kulturgüter und gibt Zeugnis ab für die beeindruckenden wirtschaftlichen und kulturellen Verbindungen der Textilstadt St.Gallen mit Japan und der ganzen Welt.

Die bedeutendsten Kunstgattungen

Erstmals seit 50 Jahren werden diese Schätze wieder gezeigt. Anlass ist das Japan-Jahr 2014: Die Schweiz und Japan feiern das 150. Jubiläum der Aufnahme ihrer diplomatischen Beziehungen.

Die Ausstellung präsentiert auf zwei Stockwerken über 200 Exponate. Die bedeutendsten Kunstgattungen des alten Japan sind vertreten: Rüstungen und Schwerter zählen ebenso zu den Exponaten wie Malereien, Lackwaren, Keramiken oder Textilfärbeschablonen für Kimono. Auf ihrem Weg durch die Räume werden die Besucher von 50 Farbholzschnitten begleitet. Diese ukiyo-e („Bilder der fliessenden Welt”) bilden den wichtigsten Träger der bürgerlich geprägten Kultur der Edo-Zeit (1603-1868).

Den Hauptteil der Ausstellung im Erdgeschoss bilden japanische Holzschnitte der eigenen Sammlung. Zahlreiche Meisterwerke der bedeutendsten Holzschnittkünstler sind vertreten. Neben „Bilder schöner Frauen“ und „Schauspielerporträts“ werden bekannte Landschaftsszenerien gezeigt

Histo­risches und Völker­kunde­museum

Samm­lung für Ge­schich­te, Volks­kunde und Früh­ge­schich­te der Region, histo­ri­sche Zimmer, Glas­gemälde-Kabi­nett, Mili­taria, Spiel­zeug.

Im gleichen Haus

Völ­ker­kun­de­mu­seum

Dar­stel­lung von Kul­tu­ren aus Ost-, Zentral- und Süd­ost­asien, Afrika sowie aus dem Pazifik­raum, Indi­aner- und Eskimo­kulturen, prä­kolum­bische Kulturen sowie dem alten Ägypten.

Bis 24.11.2024, St. Gallen

Experi­mental Ecology

Museum, St. Gallen

Kunst­museum St. Gallen

Samm­lung von Ge­mäl­den und Skulp­turen vom Spät­mittel­alter bis zur Gegen­wart. Wech­sel­aus­stel­lungen zeit­ge­nössi­scher Kunst.

Museum, St. Gallen

La­pi­da­rium der Stifts­kir­che

Archiv, St. Gallen

Stifts­biblio­thek

Kloster­biblio­thek mit in sich ge­schlos­se­nem Bücher­be­stand von mehr als 140.000 Bän­den (Hand­schriften, Früh­drucke und Bücher) von un­er­meß­lichem Wert. Eine der schön­sten und älte­sten Biblio­theken der Welt. Jahres­aus­stellung be­deu­tender Hand­schriften.