Beitrag v.
20.1.2019
 zu „Flowerpower und Weltraumdesign”, DE-47623 Kevelaer

Ausstellung 03.02. bis 22.04.19

Flowerpower und Weltraumdesign

Niederrheinisches Museum

Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr
Ft an Aktionstagen

Es ist schon eine Herausforderung die 60er und 70er Jahre in wenigen Worten zu beschreiben. Der Titel der Ausstellung trifft die Tendenzen der Zeit, die sich auf die unterschiedlichen Lebensbereiche ausgewirkt haben.

Besondere Highlights sind die originalgetreuen Zimmereinrichtungen unter anderem in orange und weiß, weiß und rot oder aber gelb und grün mit Lavalampe, Kugelbäumen und Flokatis. Inhaltlich geht es natürlich auch um das Lebensgefühl und um die Musik. Die Idole der Zeit waren die Rolling Stones, The Who, die Bee Gees und zudem viele andere, Sportler wie Beckenbauer und Netzer, aber auch die Schlagersänger und Filmschauspieler. Jugendliche gaben ihr letztes Geld für Schallplatten mit fantasievollem Cover aus.

Weitere Themen der Ausstellung sind daher die Musikkultur, die Werbung der Zeit, Kino und Spielzeug. Es gibt ein Wiedersehen ebenso mit Fiberglaslampen, Blumensteckkerzen, Plattenspieler, Makrameeblumenampeln, Schlaghose und gebogenen Plastikmöbeln, denn Plastik war das Material der Zeit und das möglichst in den schrillsten Farben.

POI

Ausstellungsort

Nieder­rheini­sches Museum

Spiel­zeug, Hand­werk, Graphik, Schüt­zen­wesen, acker­bürger­liches Wohnen, reli­giöse Volks­kultur und Wall­fahrt, Regio­nal- und Orts­ge­schichte, historisches Klassenzimmer.

Museum, Goch

Mu­seum Goch

Euro­päi­sche und inter­natio­nale Kultur vom spä­ten Mittel­alter bis in die Gegen­wart: spät­goti­sche Skulp­tur des Nieder­rhein, Künstler­gruppe ZERO, zeit­ge­nössi­sche Kunst, Skulp­turen­garten

Museum, Xanten

LVR-Römer­museum

Mo­der­ner Museums­bau an histo­ri­scher Stätte. Über­reste eines römi­schen Schiffes, groß­forma­tige Wand­male­rei, bis­lang älte­stes und am besten erhal­te­nes römi­sches Ge­schütz.

Museum, Bedburg-Hau

Museum Schloss Moyland

Museum, Xanten

Siegfried­Museum Xanten

Das Nibe­lun­gen­lied und seine im­mens große Be­deu­tung von der Zeit der Völker­wan­de­rung über das Mittel­alter bis in die Gegen­wart.

Museum, Xanten

Archäo­logischer Park Xanten

Ge­lände der ein­sti­gen Römer­stadt Colo­nia Ulpia Traiana. Frei­ge­legte Reste und wieder­her­ge­stellte Bau­werke einer römi­schen Stadt.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093618 © Webmuseen Verlag