Beitrag v.
3.5.2017
 zu „Flügelaltar Kefermarkt (Museum)”, AT-4292 Kefermarkt
Foto: „Uoaei1” (Wikimedia)

Museum

Flügelaltar Kefermarkt

Ganzjährig:
tägl. 9-18 Uhr

1490 -1497 von einem unbekannten Meister geschaffener Flügelaltar, eines der Hauptwerke der Gotik im deutschsprachigen Raum.

Faszinierend für den Betrachter sind die liebevollst ausgeführten Einzelheiten. Keine Figur zeigt das gleiche Gewand, alle Gerätschaften wurden bis ins Detail ausgeführt.

POI

Museum, Gutau

Färber­museum

Histo­ri­sches Färber­haus, in dem noch bis 1968 das Färber­hand­werk aus­ge­übt wurde. Arbeits­vor­gänge der bis 1968 in­takten Blau­druck-Leinen­färbe­rei. Schopf­walm­dach für den Trocken­boden, höl­zer­ner Gewand­gang zur Be­lüf­tung des Trocken­bodens. Farb­kammer.

Schloss, Kefermarkt

Bil­dungs- und Ver­an­stal­tungs­zen­trum

Prunk­säle mit reich ver­zierten Stuck­decken, pracht­vollen Kachel­öfen und vielen anderen schön ge­stal­teten Details, wie Tür­schlösser oder Intarsien­türen. Geführte Schloss­rund­gänge.

Burg, Tragwein

OÖ. Burgen­museum Reichen­stein

Privat­samm­lung mittel­alter­licher Klein­unde, die Zeit vom 11. bis zum 17. Jahr­hun­dert. Flora und Fauna im Gebiet der Wald­aist und der Naarn.

Schloss, Freistadt/OÖ

Mühl­viertler Schloss­museum

Bis 8.9.2024, Linz

Die Rei­se der Bilder

Die Schau prä­sen­­tiert über 80 Gemäl­de und Objek­te, die wäh­rend der Kriegs­­­jah­re im Salz­­­kam­mer­­­gut ge­­sam­melt, gela­gert, gebor­gen und geret­tet wur­den.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#9037 © Webmuseen Verlag