Beitrag v.
5.10.2021
Flurstücke zu „Flurstücke. Gewesene Gehäuse”, DE-66954 Pirmasens

Ausstellung 11.09. bis 31.10.21

Flurstücke. Gewesene Gehäuse

Zeichnungen von Volker Lehnert

Forum Alte Post (Bürkelgalerie)

Poststraße 2
DE-66954 Pirmasens
06331-23927-16
AltePost@pirmasens.de
Ganzjährig:
Di-So+Ft 11-18 Uhr

Im Mittelpunkt stehen rund 150 Zeichnungen des Saarbrücker Künstlers Volker Lehnert. Diese sind in den Jahren 2017 bis 2020 entstanden, und zwar bewusst in der Tradition reisender Zeichner des 19. Jahrhunderts, zu denen auch Heinrich Bürkel gehörte.

Lehnerts mehrwöchige Arbeitsaufenthalte führten ihn zur Recherche unter anderem nach Neapel, Syrakus, Catania, Madrid, Toledo, Arles und Avignon. Vor Ort fertigte er Zeichnungen fremder Städte und Landschaften an, die er später mithilfe von Farb- und Bleistiften sowie Aquarell- und Leimfarbe zu den nun gezeigten Erinnerungsbildern verdichtet hat.

Neben barocker Architektur zeigen Volker Lehnerts leichte, oft helle und dynamische Bilder ebenso moderne Gebäude und beispielsweise auch Graffiti. Hierfür überlagert er Fassaden und Ansichten sowohl räumlich als auch farblich. Dabei wollen seine Werke vieles zugleich sein, Reportagen, Berichte und Bestandsaufnahmen und poetische Verwandlungen genauso wie Glossen, Grotesken, ironische Brechungen und ein Durchspielen utopischer Gegenentwürfe.

POI

Ausstellungsort

Forum Alte Post (Bürkel­galerie)

Haupthaus, Pirmasens

Museum Altes Rat­haus

Kultu­relle Viel­falt der Sieben­hügel­stadt. Stadt­histo­rische Aus­stellung „Wald, Schloss, Schuh”, Scheren­schnitt­kabinett Elisa­beth Emmler, Land­­graf Ludwig IX. von Hessen-Darm­­stadt, der 1741 seine Resi­­denz von Darm­­stadt nach Pirma­­sens verlegte.

Erlebnisort, Pirmasens

Dyna­mikum

Science-Center mit über 160 Expo­naten, die zum regen Aus­pro­bie­ren ein­laden.

Museum, Pirmasens

Schuh­mu­seum

Ge­schich­te der Schuh­pro­duk­tion, die lange Zeit den wirt­schaft­lichen Erfolg der Stadt be­stimm­te. Eine der größ­ten Schuh­samm­lun­gen Deutsch­lands.

Museum, Pirmasens

Schoko­laden-Museum

Museum, Pirmasens

Sche­rensch­nitt-Ka­bi­nett

Museum, Pirmasens

West­wall­mu­seum Gerst­feld­hö­he

Fe­stungs­werk. Größte unter­irdi­sche Anlage, die von den Natio­nal­sozia­listen im Rahmen des West­wall-Bau­vor­habens be­gon­nen wurde und er­hal­ten ge­blie­ben ist.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097439 © Webmuseen Verlag