Beitrag v.
30.9.2013
Gürteltier zu „forever young”, DE-70191 Stuttgart
Gürteltier

Ausstellung 25.10.13 bis 25.05.14

forever young

WELT-Meisterwerke der Präparation

Staatliches Museum für Naturkunde

Rosenstein 1
DE-70191 Stuttgart
0711-8936-0
museum@smns-bw.de
Ganzjährig:
Di-Fr 9-17 Uhr
Sa-So+Ft 10-18 Uhr

Ewige Jugend! Nicht mehr zu altern ist ein uralter Menschheitstraum. Wir machen ihn wahr, allerdings nur partiell. Wir versprechen ewige Haltbarkeit, nicht ewiges Leben. Die Kunst der Präparation hat viele Facetten. Steht die optimale Langzeitarchivierung für die Forschung im Vordergrund, spielt die Ästhetik eine untergeordnete große Rolle. Ganz andere Ansprüche haben Präparatoren, wenn sie für Ausstellungen möglichst lebensecht die Seele des Tieres einfangen.

Genau darum geht es bei der Weltmeisterschaft der Präparatoren, die im Jahr 2012 in Salzburg ausgetragen wurde. 130 Teilnehmer aus 22 Ländern stellten sich mit über 400 Präparaten dem Urteil einer kritischen Jury, die schon mal die Taschenlampe zückt, um zu prüfen, ob auch das Innere einer Hirschnase noch naturgetreu gestaltet ist.

Präparatoren aus Deutschland – auch vom Museum in Stuttgart – errangen bei der WM in mehreren Kategorien Weltmeistertitel. In der Masterklasse "Best in the World" überzeugten sie mit neun von zwölf vergebenen WM-Medaillen besonders. Zu schade, solche herausragenden Präparate nur einem Fachpublikum zu zeigen! Die Ausstellung „WELT-Meisterwerke der Präparation“ macht sie jetzt allen zugänglich. Konzipiert wurde sie vom Naturkundemuseum Erfurt in Kooperation mit den Museen in Berlin und Stuttgart.

In Stuttgart wird sie Teil einer größeren Schau, denn Präparation in Zoologie, Botanik und Paläontologie ist ein umfangreiches Feld. Wir reagieren damit auch auf unser Publikum, das sich sehr für die technischen Seiten hinter unseren Ausstellungen interessiert. Keine Museumsführung, bei der nicht irgendwann die Frage fällt: „Ist der echt?“

POI

Ausstellungsort

Natur­kunde­museum Rosen­stein

Haupthaus, Stuttgart

Staat­Iiches Museum am Löwen­tor

Zoo, Stuttgart

Wil­hel­ma

Einer der arten­reich­sten Zoos welt­weit. Welt­be­rühm­te Men­schen­affen­haltung. Groß­katzen, Ama­zonien­haus, Dick­häuter, afri­ka­ni­sche Huf­tiere, Kletter­tiere, Papa­geien und In­sek­ten. Bota­ni­scher Gar­ten mit un­zäh­li­gen Pflan­zen­arten im histo­ri­schen Park und in den Ge­wächs­häusern.

Museum, Stuttgart

Staats­galerie Stutt­gart

Alte Staats­gale­rie: Kunst vom Mittel­alter bis zum 19. Jahr­hun­dert, alt­deut­sche, italie­ni­sche, nieder­län­di­sche Male­rei, Ge­mälde und Skulp­turen von Klassi­zis­mus bis Im­pres­sio­nis­mus. Neue Staats­galerie: Kunst des 20. Jahr­hun­derts, Klassi­sche Mo­derne.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#986669 © Webmuseen Verlag