Beitrag v.
18.6.2017
 zu „Fossilien Museum Gerhard Wolf (Museum)”, AT-5424 Kuchl

Museum

Fossilien Museum Gerhard Wolf

Unterlangenberg 51
AT-5424 Kuchl
Ganzjährig:
tägl. 10-18 Uhr

In der „Wolfburg”, einem privaten Fossilienmuseum mit Marmorkugelmühle, gibt es echte Raritäten: Höhlenbären oder die älteste Kokosnuß Europas, Fischsaurier, Schmelzschuppenfische aus dem Wiestal bei Hallein, Ammoniten und vieles mehr.

Der erfahrene Fossiliensammler Gerhard Wolf präsentiert hier seine Funde der nahen Umgebung: Haifischzähne vom Haunsberg, Seeigel und Nautilus von Adnet, dem Hagengebirge und der Osterhorngruppe.

Schon 1991 fand er am Dürrnberg einen komplett erhaltenen Fischsaurier, Vorläufer der späteren Ichthyosaurier, der nach ihm benannt wurde (Omphalosaurus wolfi).

POI

Museum, Hallein

Kelten­museum Hallein

Archäo­lo­gi­sche Kost­bar­keiten der kelti­schen Sied­lun­gen, Werks­anlagen und Gräber­felder des Dürrn­bergs aus der Zeit von 600 v. Chr. bis Christi Geburt. Histo­ri­sches Salz­wesen.

Museum, Adnet

Marmor­museum

Museum, Kuchl

Museum Kuchl

Regio­nale Ge­schich­te von der Jung­stein­zeit bis in die Neu­zeit, mit Schwer­punkt hl. Seve­rin in Cucul­lis (Kuchl) und Römer­zeit. Kopie der Tabula Peutin­geri­ana in Ori­ginal­größe. Ent­wick­lung des heu­tig­en Ortes vom Früh­mittel­alter bis zur Neuzeit.

Museum, Hallein

Stille-Nacht-Museum

Ent­ste­hungs- und Ver­brei­tungs­ge­schich­te des Weih­nachts­liedes. F. X. Gruber und Joseph Mohr. Lebens­daten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099532 © Webmuseen Verlag