15.8.2017
Solnhofener Platten zu „Fossilien- und Steindruck-Museum (Museum)”, DE-91710 Gunzenhausen
Solnhofener Platten
© Stadtarchiv Gunzenhausen
Werkstatt zu „Fossilien- und Steindruck-Museum (Museum)”, DE-91710 Gunzenhausen
Werkstatt eines Lithographen 1850
© Stadtarchiv Gunzenhausen
 zu „Fossilien- und Steindruck-Museum (Museum)”, DE-91710 Gunzenhausen

Fossilien- und Steindruck-Museum

Gründonnerstag bis 1. Advent:
Do-So 10-12, 14-17 Uhr

Umfangreiche Fossiliensammlung mit Pflanzen, Quallen, Stachelhäutern, Krebsen, Insekten, Fischen, Flugsauriern und Urvögeln, die vor etwa 150 Millionen Jahren im Solnhofer Plattenkalk versteinert wurden, daneben Stücke aus Holzmaden, der Grube Messel, Brasilien, Frankreich, Italien (Monte Bolca), dem Libanon, Marokko, Sibirien, Spanien und den USA (Wyoming). Nachgebildetes Skelett eines sieben Meter langen Plateosaurus.

Steindruck (Lithographie), ein 1798 von Alois Senefelder erfundenes Druckverfahren: wird auf eine völlig eben geschliffene oder gekörnte Solnhofener Platte mit Fett-Tinte oder Fett-Kreide eine Zeichnung aufgebracht und die übrige Fläche anschließend befeuchtet, dann nimmt beim Einwalzen nur die Zeichnung Druckfarbe an, die befeuchtete Fläche aber stößt sie ab. Musiknoten, bisher in Kupfer gestochen, konnten damit wesentlich preisgünstiger gedruckt werden.

1700 Jahre alter Originalboden des Kaltbadebeckens im römischen Militärbad bei Theilenhofen-Gunzenhausen, zum Beleg der Wertschätzung der Solnhofer Platte als Baumaterial seit der Antike.

Archäo­lo­gi­sches Mu­seum

Museum im histo­ri­schen „Faul­stichs-Haus” neben dem Blas­turm. Samm­lung des Gunzen­häuser Bezirks­arztes Hein­rich Eidam zur Jung­stein­zeit, Hall­statt­periode, Römer am Limes.

Stadt­museum Gunzen­hausen

Weiperter Heimat­stuben u. Erz­gebirgs­schau

Histo­rischer Fach­werk­stadel

Mar­kan­ter Bau mit Sattel­dach und Fach­werk. heimat­kund­liche Samm­lung, Erz­gebirgs­schau aus der Paten­stadt Weipert mit hand­ge­schnitz­ten und elek­trisch ange­trie­benen bewegl­ichen Krippen- und Märchen­insze­nie­rungen.

Museum, Haundorf

Auto Ho­nold Muse­um

Zentrum, Muhr a. See

LBV-Um­welt­station Alt­mühl­see

Die ein­zig­artige Natur rund um den Alt­mühl­see. Ent­ste­hung des Sees, Über­leitungs­projekt, Vogel­zug.

Schloss, Gnotzheim

Schloss Spiel­berg

Ein­drucks­volle ovale Ge­samt­an­lage aus der Zeit um 1400. Lebens­werk des Bild­hauers und Malers Ernst Stein­acker (1919-2008).