Beitrag v.
17.3.2014
 zu „Frank Badur”, DE-66111 Saarbrücken
Frank Badur: Ohne Titel, 1973, Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm, Sammlung Scheid
© VG Bild-Kunst, Bonn 2014

Ausstellung 10.05. bis 12.10.14

Frank Badur

Moderne Galerie

Bismarckstraße 11-15
DE-66111 Saarbrücken
Ganzjährig:
Di, Do-So 10-18 Uhr
Mi 10-22 Uhr

Das Saarlandmuseum würdigt mit Frank Badur einen der interessantesten Exponenten einer zeitgenössischen Konkreten Malerei. Die konzentrierte Werkschau umfasst rund 60 Arbeiten, Gemälde und Zeichnungen bzw. Aquarelle aus unterschiedlichen Schaffensphasen. Sie stammen aus einer saarländischen Privatsammlung und aus dem Atelier des Künstlers.

Flankiert wird die Ausstellung von einer Auswahlpräsentation der hochrangigen, zumeist langjährig nicht mehr gezeigten Sammlungsbestände an Konkreter Kunst.

Farbe und Linie, Raum und Licht, Maß und Struktur sind die Parameter, die der Maler und Zeichner Badur seinem vielgestaltigen Schaffen zugrundelegt. In den unterschiedlichsten Techniken und Formaten und oftmals im Rahmen umfangreicher Serien macht Badur diese elementaren Gegebenheiten des Bildes, ja des künstlerischen Mediums überhaupt zum Thema.

Dabei bedient der Künstler sich einer ungegenständlichen, geometrisch-konstruktiven Formen-sprache. Bereits seit dem Frühwerk der 1960er und 1970er Jahre kultiviert Badur eine strenge, präzise Ordnung des Bildgefüges, die sich gleichwohl stets mit einem außerordentlichen koloristischen Reichtum verbindet. Erfindungsreich und sensibel reflektiert Badur dabei auch kunsthistorische Traditionslinien insbesondere der Konkreten Kunst und der amerikanischen Farbfeldmalerei.

Vielfach schließen seine Werke sich im Ausstellungskontext zu unerwarteten Konstellationen mit komplexen visuellen Bezügen zusammen. Zumal im Schaffen der letzten Jahre entstehen so über die Grenzen des Einzelwerks hinweg spannungsvolle Dialoge und Korrespondenzen, die doch das zentrale Thema der Kunst Badurs: die phänomenologische Untersuchung des eigenen gestalterischen Instrumentariums, sein Ausloten interagierender, elementarer bildnerischer Fragen auf immer neue Weise erfahrbar machen.

Frank Badur wurde 1944 in Oranienburg bei Berlin geboren und lebt und arbeitet in Berlin und Finnland. Er erhielt seine Ausbildung an der Hochschule für Bildende Künste Berlin. Nach zahlreichen Arbeitsaufenthalten und Stipendien in den USA wurde er 1985 als Professor an die HdK Berlin berufen.

POI

Ausstellungsort

Moderne Gale­rie und Multi­seum

Kunst des deut­schen Im­pres­sio­nis­mus, Bau­haus, In­for­mel. Kunst der Gegen­wart.

Dependance, Saarbrücken

Alte Sammlung

Hoch­karä­tige Werke von der Renais­sance bis zum 19. Jahr­hun­dert. Möbel, Skulp­turen, Silber­arbeiten und Por­zellan­objekte. Fenster von Georg Meister­mann.

Museum, Saarbrücken

Stadt­ga­le­rie Saarbrü­cken

Museum, Saarbrücken

Histo­risches Museum Saar

Ge­schich­te des Saar­lan­des und der ge­mein­sa­men Grenze mit der fran­zö­si­schen Nach­bar­region Loth­rin­gen. Wirt­schaft, Politik, Gesell­schaft und Kultur der Saar­region. Ins­ze­nie­run­gen zum Ersten Welt­krieg, zur NS-Zeit, zur Nach­kriegs­zeit und den 50er Jahren.

Museum, Saarbrücken

Mu­seum für Vor- und Früh­ge­schich­te

Museum, Saarbrücken

Mu­seum in der Schloss­kirche

Sa­kra­le Kunst und Kultur­güter. Farben­präch­tige Fenster von Georg Mei­ster­mann, ba­rocke Für­sten­gräber. Litur­gie und Fröm­mig­keit, Ent­wick­lung und Funk­tion der sa­kra­len Kunst des Mittel­alters und der frühen Neu­zeit.

Bot. Garten, Saarbrücken

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Museum, Saarbrücken

Geo­lo­gi­sches Mu­seum Saar­berg

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988352 © Webmuseen Verlag