21.5.2022
Wiebe, Dynamic Dissolution zu „Frank Wiebe. Dynamic Dissolutions”, DE-58095 Hagen (Westfalen)
Frank Wiebe, Dynamic Dissolution 3, 2022, Öl auf Leinwand
© Heiko Maasbaum

Ausstellung 15.05. bis 26.06.22

Frank Wiebe. Dynamic Dissolutions

Malerei

Osthaus Museum Hagen

Museumsplatz 1 (Hochstraße 73)
DE-58095 Hagen (Westfalen)
02331-207-3129
kultur@stadt-hagen.de
Di-So 12-18 Uhr

Auflösungsprozesse versetzen die abstrakt-expressiven Landschaftsformationen des Hamburger Malers Frank Wiebe durchweg in Unruhe. Permanente Destabilisierung ist das Gestalt gebende Prinzip des Künstlers mit Ziel einer erweiterten Darstellung und Wahrnehmung der Welt, in der wir leben. Aus dieser paradoxen Dynamik erwachsen gegenstandslose Naturterrains und Landschaftsräume, in denen strahlende Farbflächen ganze Kontinente suggerieren, während feine Gittergeflechte topografische Koordinatensysteme und hinter die Haut der Erscheinungen reichende Tiefenstrukturen wachrufen. In Wiebes Werken überschneiden sich Makro- und Mikrokosmen, die perspektivisch zwischen distanzierter Fernsicht und malerischer Nahaufnahme der Sujets pendeln.

Ein durchgängiges Thema des Malers sind die geologischen und geopolitischen Konditionen und Veränderungen, die heute auf unsere Erde und Umwelt einwirken und sie zunehmend gefährden. Dabei greift er auf einen weitgefassten visuellen Fundus zurück, der kunst- und kulturgeschichtliche Vorbilder miteinschließt. In seiner Malerei deutet Wiebe darauf, dass das natürliche Gleichgewicht unseres Globus durch unser rücksichtsloses Fortschrittstreben Gefahr läuft, endgültig aus dem Lot zu geraten. Gleichzeitig führt er die Schönheit vor Augen, die uns dadurch auf Dauer potenziell verlorengeht.

Ost­haus Museum Hagen

Mo­der­ne und zeit­ge­nös­si­sche Kunst. Rund 1000 Werke der Ma­le­rei, knapp 800 Pla­sti­ken und Skulp­turen sowie circa 250 Künst­ler-Objekte.

Bis 30.6.2024, im Haus

Gott­fried Heln­wein

Heln­weins Arbeits­weise ver­wan­delt die schmutzige Wirk­lich­keit in medi­tative, stille Bilder, die uns beim Betrachten un­weiger­lich in ein Dilemma manöv­rieren.

Im gleichen Haus

Emil Schu­macher Museum Hagen

Lebens­werk des Hage­ner Künst­lers Emil Schu­macher, einer der be­deu­tend­sten Ver­treter ex­pres­siver Malerei in der zweiten Hälfte des 20. Jahr­hun­derts.

Museum, Hagen (Westfalen)

Hi­sto­ri­sches Cen­trum Ha­gen

Schauplatz, Hagen (Westfalen)

Bunker-Museum

Bis ins Detail wie 1940 re­kon­stru­ierte und ein­ge­rich­tete Bunker­räume. Leben der Schutz­suchen­den von damals. Klein­kinder-Gas­schutz­jäckchen, Bunker­telefon, Granat- und Bomben­splitter, eine Original-Flieger­bombe und eine V2-Raketen­spitze.

Museum, Hagen (Westfalen)

LWL-Frei­licht­museum Hagen

42ha großes, land­schaft­lich reiz­volles Gelände mit über sechzig wieder­auf­ge­bauten Werk­stätten. In bis zu zwan­zig davon wird täg­lich vor­ge­führt und pro­du­ziert.