1.2.2014
 zu „Frankfurter Feldbahnmuseum (Museum)”, DE-60486 Frankfurt/Main
Nikolaus-Fahrtag zu „Frankfurter Feldbahnmuseum (Museum)”, DE-60486 Frankfurt/Main

Frankfurter Feldbahnmuseum

Am Römerhof 15 a
DE-60486 Frankfurt/Main

Das Museum besitzt eine umfangreiche Sammlung Feldbahnfahrzeugen und Zubehör sowie historischen Fotos und Dokumenten. Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um meist nicht öffentlich genutzte, vor allem dem Gütertransport dienende Schmalspurbahnen (Spurweite meist 600 mm).

In den drei Museumshallen stehen komplette Züge mit rund 50 Lokomotiven und über 150 Wagen unterschiedlichster Größe, vom kleinen handgeschobenen Ziegeleiwagen bis zum schweren vierachsigen Personenwagen. Neben den Dampflokomotiven finden sich auch Fahrzeuge, die mit Diesel, Strom oder anderem betrieben werden. Sie stammen von unterschiedlichen Herstellern im In- und Ausland und wurden für verschiedene Einsatzgebiete geschaffen.

Bemerkenswerte Exponate sind die kleinste Gelenklokomotive der Welt, die 1909 in Berlin (Mallet) für Zuckerrohrbahnen auf Java gebaut wurde, sowie zwei geschlossene Personenwagen der Bulgarischen Staatsbahn mit Toilettenabteil und Kohleofen.

Auf einer 1,5 km langen Strecke im Rebstockpark können die Fahrzeuge vorgeführt werden.

Bis 11.8.2024, Frankfurt/Main

Wälder

Bis 1.12.2024, Frankfurt/Main

Stadtinsekten

Bis 12.5.2024, Frankfurt/Main

Honoré Daumier

Die Aus­stel­lung zeigt rund 120 Werke von Honoré Daumier aus der heraus­ragenden privaten Samm­lung Hellwig.

Bis 9.6.2024, Frankfurt/Main

Kollwitz

Sie ist die berühm­teste deutsche Künst­lerin des 20. Jahrhun­derts und doch eine Aus­nahme­erschei­nung: Käthe Kollwitz (1867-1945). Die um­fassende Aus­stellung stellt sie in ihrer Vielfalt, ihrer Spreng­kraft und ihrer Modernität vor.

Ab 3.5.2024, Frankfurt/Main

Muntean/Rosen­blum. Mirror of Thoughts

Präsen­tiert werden rund elf groß­for­ma­tige Gemälde und eine Video­arbeit des inter­natio­nalen Künstler­duos.

Bis 25.8.2024, Frankfurt/Main

Streit

Bis 14.7.2024, Frankfurt/Main

Im Garten der Zufriedenheit

Die Malerei aus dem Reich der Mitte hat, anders als z.B. das chine­sische Porzellan, erst spät und in weit gerin­gerem Umfang den Weg in west­liche Samm­lungen gefunden.