Beitrag v.
6.3.2020
Walther Skulptur zu „Franz Erhard Walther”, DE-80538 München
Franz Erhard Walther, Versuch eine Skulptur …

Ausstellung 06.03. bis 02.08.20

Franz Erhard Walther

Shifting Perspectives

Haus der Kunst

Prinzregentenstraße 1
DE-80538 München
Ganzjährig:
Mo, Mi, Fr-So 10-20 Uhr
Do 10-22 Uhr
Di geschlossen

Franz Erhard Walther (1939 in Fulda), Träger des Goldenen Löwen der Venedig Biennale 2017, ist eine Schlüsselfigur der Abkehr vom Bild seit der europäischen Nachkriegszeit. Jenseits des klassischen Verständnisses von Skulptur und Malerei formulierte er einen völlig neuen Werkbegriff, der den Betrachter als Akteur mit einbezieht.

Die Exponate können zum Teil angezogen oder betreten werden. Das Verständnis des Betrachters von einer traditionellen Bildlogik wird auf diese Weise herausgefordert. Der Körper wird hierbei zum Medium, indem er Lebensprozesse in Bilder überführt. Im großen Saal der Ausstellung finden täglich Werkaktivierungen statt.

POI

Ausstellungsort

Haus der Kunst

Be­deu­tende Themen­aus­stel­lun­gen und Retro­spek­tiven.

Ab 5.4.2024, im Haus

Liliane Lijn. Arise Alive

Lijns Werk zeigt eine Ver­bunden­heit mit surrea­li­sti­schen Ideen, antiken Mytho­logien und femini­stischem, wissen­schaf­tlichem und sprach­lichem Denken.

Bis 30.6.2024, München

Goldene Passion

Die Studio­aus­stellung löst ein span­nen­des Rätsel im Werk des aus Weil­heim stam­men­den Künstlers, der noch im 18. Jahr­hundert als „deutscher Michel­angelo” gerühmt wurde.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095303 © Webmuseen Verlag