11.3.2017

Museum Franz Gertsch

Mi-Fr 10-18 Uhr
Sa-So 10-17 Uhr

Zu sehen sind teilweise neue und bisher noch nicht gezeigte Werke des namensgebenden Künstlers.

Einerseits steht das im Januar fertig gestellte Gemälde „Meer 2017“ (2016 / 17) im Zentrum, das in Burgdorf erstmals gezeigt wird. Die Beschäftigung mit dem aufgewühlten Meer nach einem heftigen Morgengewitter geht auf Franz Gertschs frühere Werke zu Saintes Maries de la Mer in Südfrankreich zurück. Bereits 2013 war ein Holzschnitt im Rückgriff auf dieses Thema entstanden, der ausgehend von einer Fotografie aus dem Jahr 1971 ein bereits aus der Malerei bekanntes Motiv („Saintes Maries de la Mer I – III“ (1971 – 72)) variierte. Das neue Gemälde zeigt nun jedoch nicht die Mädchen am Strand sondern eine stimmungsvolle Landschaft ohne menschliche Figuren in dynamischer, lockerer Malweise.

Einen weiteren Höhepunkt bildet der ebenfalls neue Holzschnitt „Winter“ (2016), der in Burgdorf erstmals in vier aufeinander abgestimmten Farbtönen gezeigt wird. Es handelt sich dabei um vier Drucke der aus dem magistralen Vier Jahreszeiten-Zyklus (2007 – 11) vertrauten Winterlandschaft.

Das Thema der Landschaft, das in den beiden grossen Ausstellungsräumen malerisch und druckgrafisch aufgespannt wird, setzt sich im Kabinett in einem Rückblick fort. Dort zeigt eine von Rainer Michael Mason, Genf, kuratierte Schau eine Auswahl der schottischen und bisher noch nicht gezeigten Walliser Aquarelle von Franz Gertsch. Beide Serien datieren aus den frühen 1960er Jahren und sind auf Reisen entstanden.

Museum Franz Gertsch

Wech­sel­aus­stel­lun­gen ver­schie­de­ner Künstler im Dialog zu den Wer­ken von Franz Gertsch.

Museum, Burgdorf

Schloss­museum

Geschichte, Kultur und Volkskunde der Stadt und Region Burgdorf/Unteres Emmental. Ur- und Frühgeschichte. Keramik und Waffen des Mittelalters. - Landwirtschaftliche Geräte, Käserei, traditionelles Handwerk und Gewerbe des 18.-19. Jh. Hauswirtschaftliche,

Lützelflüh-Goldbach

Gott­helf-Stube

Ehe­maliges Pfarr­haus von 1655, wo Albert Bitzius von 1831 bis 1854 als Pfarrer und Dichter (Pseudo­nym Jere­mias Gotthelf) lebte. Dauer­aus­stellung zu Gotthelfs Leben und Werk, re­kon­stru­iertes Arbeits­zimmer.

Bis 21.7.2024, Bern

Albert Anker. Lesende Mädchen

Bis 31.12.2024, Bern

Die Samm­lung

Die aktu­elle Samm­lungs­präsen­tation zeigt eine Auswahl von rund 80 hoch­karä­tigen Werken Schweizer, euro­päi­scher und US-ameri­ka­ni­scher Kunst des 20. Jahr­hunderts.

Museum, Bern

Zentrum Paul Klee

Person, Leben und Werk von Paul Klee (1879-1940). Rund 4.000 Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen sowie Archivalien und biografische Materialien aus seinem Gesamt-Oeuvre.