Beitrag v.
25.4.2022
Schreibtisch zu „Franz Liszt Museum (Museum)”, HU-1064 Budapest

Museum

Franz Liszt Museum

Vörösmarty utca 35
HU-1064 Budapest
info@lisztmuseum.hu
+36-1-322-9804/116
Ganzjährig:
Mo-Fr 10-18 Uhr
Sa 9-17 Uhr

Der ungarische Musiker, Komponist, Dirigent, Pädagoge und Musikschriftsteller Franz Liszt trug zeitlebens selbstlos und äußerst wirkungsvoll zur Entwicklung der musikalischen Kultur Europas bei. Das kleine Dorf, in dem er 1811 als Kind deutschsprachiger Eltern zur Welt kam, liegt heute im österreichischen Burgenland.

POI

Beitrag, 3.5.2022

Im Szép­művés­zeti Múzeum

Das Museum der Schönen Künste am Buda­pester Helden­platz ist mit Galerie Alter Meister, den Skulp­turen, der alt­ungaris­chen und der ägypti­schen Samm­lung nicht nur der schönsten Museen in Europa, sondern auch ziemlich an­strengend.

Schloss, Schillingsfürst

Schloss­museum Hohen­lohe-Schillings­fürst

Reichs­kanz­ler Chlod­wig Fürst zu Hohen­lohe-Schil­lings­fürst, Fami­lien Sayn-Witt­gen­stein und Rad­zi­will. Jagd­leiden­schaft der früh­eren Schloss­be­woh­ner. Museum der fran­zö­si­schen Frem­den­legion, Liszt-Muse­um, Fürst­licher Falken­hof.

Museum, Luzern

Richard-Wag­ner-Museum

Hier in Trib­schen lebte, schrieb und kom­po­nierte Richard Wagner. Die „Mei­ster­singer” wurden hier voll­endet, „Sieg­fried” und „Tristan und Isolde” ent­stan­den hier. Zur Geburt des Sohnes Sieg­fried schrieb er hier das „Sieg­fried-Idyll”.

Museum, Hamburg

Johannes Brahms Museum

Expo­nate aus Leben und Werk von Jo­han­nes Brahms: Briefe, Fak­si­mile, Noten etc., Erin­ne­rungs­stücke aus dem Brahms-Nach­lass. Der Haupt­akzent liegt auf Brahms' Ham­burger Jahren: Freunde, Familie, Wirkungs­stätten.

Museum, Raiding

Franz-Liszt-Geburts­haus

Schindelgedecktes Geburtshaus inmitten des kleinen Gartens. Leben und Wirken des Künstlers. Das Geburtszimmer des Musikgenies Franz Liszt. Hier wurde am 22. Oktober 1811 der weltberühmte Pianist und Komponist geboren. Seine ersten zehn Lebensjahre hat Lis

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101912 © Webmuseen Verlag