Beitrag v.
20.6.2013
 zu „Franz Schmidt-Gedenkstätte (Museum)”, AT-2380 Perchtoldsdorf
Bösendorfer-Flügel aus der Schmidt-Villa
Foto: Marktgemeinde Perchtoldsdorf
 zu „Franz Schmidt-Gedenkstätte (Museum)”, AT-2380 Perchtoldsdorf
Franz Schmidt-Gedenkraum, Schreibtisch, davor „Sterbesessel” und dahinter die Handbibliothek
Foto: Marktgemeinde Perchtoldsdorf
 zu „Franz Schmidt-Gedenkstätte (Museum)”, AT-2380 Perchtoldsdorf
Franz Schmidt Gedenkraum, Sitzecke mit Lotterbett
Foto: Marktgemeinde Perchtoldsdorf

Museum

Franz Schmidt-Gedenkstätte

Wienergasse 17
AT-2380 Perchtoldsdorf
Mai bis Okt:
So+Ft 13-18 Uhr

Persönlicher Nachlass des Komponisten Franz Schmidt (1874-1939), der einer der führenden Musikpädagogen und Komponisten Österreichs und von Jugend an eng mit Perchtoldsdorf verbunden war. In Pressburg geboren, wuchs er am Schnittpunkt deutscher, slowakischer und ungarischer Musikkultur auf. Der 14-jährige Klaviervirtuose fand eine Stellung als Musik- und Hauslehrer bei der wohlhabenden musikalischen Familie Grienauer in Perchtoldsdorf, wo er sich sehr wohl fühlte. Heimlich versuchte er sich in seinen ersten Kompositionen.

Schon im Jahr 1900 trat Franz Schmidt mit seiner ersten Symphonie an die Öffentlichkeit und erhielt den Beethovenpreis der Gesellschaft der Musikfreunde. Weniger Erfolg hatte er mit seinen beiden Opern „Notre Dame” (aus der das bekannte „Zwischenspiel” stammt) und „Fredegundis”.

Einige seiner bedeutendsten Werke entstanden in Perchtoldsdorf, wo er 1926 ein Haus (die heutige Gedenkstätte) und einen Garten erwarb und sich von der nahen Perchtoldsdorfer Heide inspirieren ließ. Hier komponierte er die dritte und vierte seiner insgesamt vier Symphonien, die „Variationen über die Husarenlieder” sowie das monumentale Oratorium „Das Buch mit den sieben Siegeln”, das als Höhepunkt seines Schaffens gilt.

POI

Museum, Perchtoldsdorf

Hugo-Wolf-Museum

Maria Enzersdorf

Burg Liechtenstein

Stammburg der Fürsten von Liechtenstein. Romanische Burganlage von 1130. Waffen, Möbel und Balkendecken, Reliefs und Burgkapelle. Familiengeschichte des Hauses Liechtenstein.

Museum, Wien

Bezirks­museum Liesing

Bis 8.9.2024, Wien

Broncia Koller-Pinell

Das Belve­dere widmet der Malerin eine Schau mit mehr als 80 Werken, die auch erstmals ihr kultu­relles Netz­werk be­leuchtet.

Bis 26.1.2025, Wien

Auf dem Rücken der Kamele

Der thema­tische Bogen in der Aus­stellung spannt sich von den Urkamelen Nord­amerikas über deren Domesti­kation und weltweite Ver­breitung bis zur Haltung von Kameliden als nahezu univer­selle Nutztiere.

Schloss, Wien

Schloss Schön­brunn

Bis 23.3.2025, Wien

Schau! Samm­lung Belve­dere

Im Zentrum des chrono­logischen Rund­gangs stehen rund zehn Künstler­porträts, anhand derer die jeweiligen Produktions­bedingungen und Verände­rungen einer Epoche ver­deutlicht werden.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#994578 © Webmuseen Verlag