27.11.2018

Fr 9-17 Uhr
1. Advent bis 6. Jan:
Fr-So 10.30-17 Uhr

In Zusammenarbeit mit dem Friedensmuseum Nürnberg werden Frauen unterschiedlicher Nationalität und gesellschaftlicher Herkunft vorgestellt, die für ihr Engagement den Friedensnobelpreis bzw. den Right Livelihood Award, den sog. „Alternativen Friedensnobelpreis”" erhielten.

Die Friedenslernwerkstatt Meeder steuert nicht zuletzt mit Anna Bernhardine Eckstein eine gebürtige Coburgerin bei, die 1913 für ihr unermüdliches Wirken in der internationalen Friedensbewegung beinahe in den illustren Kreis der Friedensgeehrten aufgenommen worden wäre. Karl Eberhard Sperl, der die „Friedens-Anna” als Pfarrer von Meeder 1981 wiederentdeckte, wagte sogar die Vermutung, Fräulein Eckstein hätte mit dem Preisgeld von 1 Million Dollar den Krieg verhindern können. Mit ihren Ideen einer Weltfriedenspetition, eines Völkerbundes und Schiedsgerichte für den Frieden, war Anna Vorreiterin für so manche Maßnahme auf dem Weg in eine friedlichere Welt.

Wall­fahrts­museum Göß­wein­stein

„Wall­fah­ren und Pil­gern“ in den großen Welt­reli­gio­nen, Gnaden­bild­wall­fahrt nach Göß­wein­stein. „Wachs­menschen“. Ent­stehungs­ge­schichte der Basi­lika. Außen­stellen: Ein­siede­lei St. Moritz bei Leuten­bach, Marien­wall­fahrts­stätte am Lohr­anger bei Pinz­berg.

Dependance, Leutenbach

Kultur- und Be­sinnungs­klause St. Moritz

Eremitenhäuschen. Wohnraum eines Eremiten des 18. Jahrhunderts, Geschichte der Kirchenanlage, Wallfahrt.

Dependance, Pinzberg

Marienwallfahrtsstätte Lohranger Pinzberg

Marienheiligtum um eine schwarze Muttergottesstatue aus Maria Einsiedeln in der Schweiz. Kleines Museum im Mesnerhaus.

Museum, Gößweinstein

Heimat­kund­liche Samm­lun­gen

Mu­seum in einem ehe­ma­ligen Wohn­haus aus der Mitte des 18. Jahr­hun­derts. Objekte zur Geo­logie und Palä­onto­logie, zur Vor- und Früh­ge­schichte der Um­ge­bung sowie Doku­mente der Orts­ge­schichte.

Museum, Pottenstein

Frän­kische-Schweiz-Museum

Geo­logie, Palä­onto­logie, Archäo­logie und Ge­schich­te, Leben und Arbei­ten auf dem Land (Land­wirt­schaft, Hand­werk, Zunft­wesen), Klei­dungs­weise und Fröm­mig­keit, Kunst, Origi­nal­syna­goge aus dem 18. Jahr­hun­dert.