15.4.2019

Di-Fr 9-12, 14-17 Uhr
Sa 14-17 Uhr
Mo, So+Ft geschlossen

Frauen wurden während der Epoche des Mittelalters als Menschen minderer Art angesehen und waren rechtlich dem Mann untergeordnet. Die Kirche prägte das negative Bild der Frau.

Obwohl einerseits das Ansehen der Jungfrau Maria idealisiert wurde, galt das weibliche Geschlecht als lasterhaft und schwach, geschwätzig, eitel und verlogen. Die Konsequenzen aus dieser Haltung führten Frauen in vielfältiger Weise in nachteilige Lebenslagen.

Die Sonderausstellung beleuchtet das mittelalterliche Frauenbild, die zahlreichen Aufgaben der Frauen und ihre untergeordnete gesellschaftliche Stellung. Es werden die unterschiedlichsten Rollen von Frauen dieser Epoche betrachtet: als Nonnen oder Mystikerinnen, als Prostituierte, Hebammen oder Heilerinnen, als Bäuerinnen, Handwerkerinnen und Händlerinnen. Sie setzt sich mit der rechtlichen Stellung der Frau in Zusammenhang mit Eheschließung, Scheidung und Ehebruch auseinander.

Inn­viertler Volks­kunde­haus Ried im Inn­kreis

Dependance, Ried im Innkreis

Lern- und Gedenk­ort Char­lotte-Taitl-Haus

Museum, Ried im Innkreis

Museum Banat

Deut­sche Sied­lungs­ge­schichte in Ost­europa (Banat und Sieben­bürgen). Kultur-, Wirt­schafts- und All­tags­leben, Trach­ten, Hand­arbei­ten und Doku­men­ta­tio­nen aus der Zeit von 1724 bis 1944.

Museum, Ried im Innkreis

2er Schüt­zen-Mu­seum des k.u.k. LIR Linz No. 2

Museum, Ampflwang

Lok­park Eisen­bahn­museum Ampfl­wang

Mehr als hun­dert Schie­nen­fahr­zeuge: Dampf- Diesel- und Elektro­loko­motiven, Per­sonen- und Güter­wagen, Sonder­fahr­zeuge. Ent­wick­lung von Eisen­bahn und Berg­bau, Ge­schichte des Haus­ruck­berg­baus, Montan­wesen Öster­reichs.

Ab 27.4.2024, Passau

Maria Lassnig. Die Samm­lung Klewan

Maria Lassnigs Haupt­sujet sind Selbst­porträts, die auch ihr Äußeres abbilden, im künstle­rischen Fokus steht aber die Über­setzung ihres Körper­empfin­dens in Bilder.

Werkstatt, Ort im Innkreis

Bauern­museum Rein­thaler Oster­nach