25.7.2013
 zu „Freilichtmuseum Mittelalterliche Bergstadt Bleiberg e.V. (Museum)”, DE-09669 Frankenberg (Sachsen)

Freilichtmuseum Mittelalterliche Bergstadt Bleiberg e.V.

Schönborner Straße 11b
DE-09669 Frankenberg (Sachsen)
April bis Okt:
Mi-Fr, So 10-16 Uhr
Sa, Ft 10-18 Uhr
Nov bis März:
Mi-So 10-16 Uhr

Das Freilichtmuseum zeigt, wie die einstige Bergstadt Blyberge wohl ausgesehen haben mag und wie ihre Bewohner im 12./ 13./ 14. Jahrhundert lebten.

Als erste Bauten können Grubenhäuser als naheliegend betrachtet werden - der schnellste und einfachste Weg, in Verbindung mit natürlichem Baumaterialvorkommen, Schutz vor Wind, Regen und Kälte zu finden. Sie hatten einen Grundriss von kaum größer als 4 x 5 m und waren etwa zwei Meter in den Boden eingetieft. Auf engstem Raum befanden sich Koch- und Schlafstelle, Werkstätten und Lagerböden.

Später, mit aufkommendem Wohlstand, wurden das eine oder andere Grubenhaus wahrscheinlich mit einem Blockhaus oder einem Haus in Blockbohlenbauweise überbaut, womit mit der einstigen Grube gleichzeitig ein Keller entstand.

Der Schreinereibau dokumentiert ein Haus aus dem 14. Jh. in der aus Franken importierten Fachwerkbauweise. Zumindest sind aus der Epoche der Hochgotik erstmals im Hausbau glatt behauene Balken nachgewiesen. Ausgemauert wurde das Haus mit Lehmziegeln, die Giebel wurden mit Weide verflochten und verlehmt.

Eine Rekonstruktion der Häuser ist in der fundamentalen Basis nur nach den bisherigen Grabungsbefunden und oberhalb der Bodenlinie nur vage nach allgemein gesicherten Erkenntnissen mittelalterlichen bauens möglich.

Museum, Frankenberg (Sachsen)

Mu­seum Ritter­gut Fran­ken­berg

Herren­haus des Ritter­gutes im Renais­sance­stil. Stil­zimmer (Barock, Bieder­meier, Empire). Zinn, Por­zellan, Spiel­zeug, histo­ri­sches Schul­zimmer, original­getreu ein­ge­rich­tete Zigarren­macher-Schau­werk­statt. Nahezu voll­ständig erhal­tener, histo­risch gewach­sener Inventar­bestand des ein­sti­gen Ritter­gutes.

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.

Schloss, Niederwiesa

Schloss Lichten­walde

Eines der be­mer­kens­wer­te­sten Barock-En­sem­bles in Deutsch­land. Re­prä­sen­ta­tions­säle, Schloss­kapelle und Tee­haus. Barock­park.

Museum, Braunsdorf

Hi­sto­ri­sche We­be­rei

Histo|rische Schau|weberei mit teil|weise noch origi|nal erhal|tenen Pro|duk|tions|sälen. Pro|duk|tions|pro|zess einer mit klassi|scher Web|tech|nik pro|du|zie|ren|den Weberei vom Garn bis zum ferti|gen Gewebe.

Museum, Hainichen

Gel­lert-Mu­seum

Leben und Werk Chri­stian Fürchte­gott Gellerts. Kunst zur Fabel, Fabel­aus­gaben.