Beitrag v.
3.5.2015
 zu „Friedrich Kaiser”, DE-79540 Lörrach
BKKa - Friedrich Kaiser, Schlacht bei Sedan 1870, nach 1870, Öl auf Leinwand, Sammlung Dreiländermuseum Lörrach, Inv.-Nr. BKKa 69

Ausstellung 10.07. bis 15.11.15

Friedrich Kaiser

Zeitzeuge eines unruhigen Jahrhunderts

Dreiländermuseum Lörrach

Basler Straße 143
DE-79540 Lörrach
07621-415150
museum@loerrach.de
Ganzjährig:
Di-So 11-18 Uhr

Zum 200. Geburtstag von Friedrich Kaiser (1815-1889) zeigt das Dreiländermuseum Lörrach eine große Sonderausstellung über den in Lörrach geborenen Künstler. Kaiser ist vor allem bekannt für seine Historienbilder. Als zeitgenössischer Bildberichterstatter malte er Szenen aus der Badischen Revolution 1848/49, aus dem deutsch-französischen Krieg 1870/71 und von anderen militärischen Konflikten des 19. Jahrhunderts.

Eine große Anzahl von Zeichnungen eröffnen weniger bekannte Facetten des Malers: Hier zeigte er den Alltag der ländlichen Bevölkerung. In Form von Lithografien dokumentierte Friedrich Kaiser den Bau der badischen Eisenbahnlinie zwischen Schliengen und Efringen im Markgräflerland und hinterließ damit ein Zeugnis moderner Technik seiner Zeit, die mit landschaftlichen Veränderungen und schweren Bauarbeiten oberhalb der noch unregulierten Flusslandschaft des Rheins verbunden waren.

Die Ausstellung wird ergänzt durch die 1910 publizierten Lebenserinnerungen des Lörracher Arztes und Politikers Eduard Kaiser (1813-1903), dem älteren Bruder des Malers.

POI

Ausstellungsort

Drei­länder­museum Lörrach

Ge­schich­te und Kultur der Drei-Länder Region mit Baden, Elsass und Nord­west­schweiz. Ur- und Früh­ge­schichte, Burg Rötteln, Johann Peter Hebel, Zeit­ge­schichte, Kunst aus der Region, Wirt­schafts- und Indu­strie­ge­schichte, Natur­kunde, Volks­kunde.

Bis 1.9.2024, Weil am Rhein

Trans­form!

Wie muss ein energie­effizi­entes Produkt gestaltet sein? Wie kann Design dazu beitragen, dass erneuer­bare Energien stärker genutzt werden?

Ab 21.9.2024, Weil am Rhein

Nike. Form Follows Motion

Ab 18.5.2024, Weil am Rhein

Science Fiction Design

Museum, Riehen

Fonda­tion Beyeler

Sammlung zeitgenössischer Kunst des Ehepaars Hildy und Ernst Beyeler in einem vom italienischen Architekten Renzo Piano entworfenen Museumsbau.

Museum, Weil am Rhein

Vitra Design-Museum

Industrielles Möbeldesign und Leuchten, Indu­strie­design und Archi­tektur. Nachlässe von Verner Panton, Anton Lorenz, George Nelson und Alexander Girard. Besteck, Unterhaltungselektronik und Architekturmodelle.

Bis 30.6.2024, Basel

Geniale Frauen

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#989786 © Webmuseen Verlag