Friedrich-Nietzsche-Gedenkstätte Röcken

Teichstraße 8
06686 Lützen-Röcken

034444-169704
info@nietzsche-verein.de

www.nietzsche-gedenkstaette.de
www.stadt-luetzen.de/...he-gedenkstaette.html

Mi-Sa 10-16 Uhr

Geburt­sort von Fried­rich Nietz­sche als Sohn einer Pastoren­familie 1844. Ein­blicke in Leben und Wirken des großen deut­sche Philo­soph des aus­gehen­den 19. Jahr­hun­derts.

Bild 1
Bild 2
Friedrich-Nietzsche-Gedenkstätte Röcken :: Darstellende K.
  • Mini-Map mit Marker
Im geschichtsträchtigen Ort Röcken, heute Ortsteil von Lützen, wurde am 15. Oktober 1844 Friedrich Nietzsche als Sohn einer Pastorenfamilie geboren. Er gilt heute als der wichtigste deutsche Philosoph des ausgehenden 19. Jahrhunderts und als Klassiker der Moderne. Ein Traum Nietzsches, in dem er sich wenig gekleidet, zweimal bei seiner eigenen Beerdigung sah, wurde von Klaus F. Messerschmidt plastisch umgesetzt.

Das kleine Museum, welches an das Pfarrhaus grenzt, gibt Einblicke in sein Leben und Wirken.