2.6.2022

galerie@viersen.de
Di-Sa 15-18 Uhr
So 11-18 Uhr

Neuerwerbungen und großzügige Schenkungen haben die Graphische Sammlung der Stadt Viersen in den letzten drei Jahren um etwa 150 Arbeiten anwachsen lassen.

Die Ausstellung präsentiert Werke des Süchtelners Hermann Schmitz (1904-1931) sowie Arbeiten von Paul Heimen (1898-1978), Heinrich Dieckmann (1890-1963) und Holzschnitte des Krefelders Rudolf Perpéet (1904-1988).

Die Bandbreite der Neuzugänge reicht zudem von Kupferstichen des 16. Jahrhunderts über Gerhardt Marcks expressionistische Graphiken aus dem Bereich des Jungen Rheinlands bis hin zu Werken von Herbert Zangs und zeitgenössischen Drucken wie der Serie „2020Solidarity”, entstanden zu Beginn der Corona-Pandemie.

Kulturstrolche

Unter dem Titel „Große Kunst in Kinderaugen” sind in den Galerieräumen zeitgleich Kunstwerke Viersener Erstklässler zu sehen. Die Kinder knüpfen darin an die Arbeiten bedeutender Künstler an. Mit ihren Gestaltungen bewerben sich die Schulklassen um das begehrte Angebot, ab dem Schuljahr 2022/23 zu den „Kulturstrolchen” zu gehören.

Städti­sche Galerie im Park

Ehe­ma­lige Fabri­kanten­villa. Grafi­sche Blätter vom Ende des 15. Jahr­hun­derts bis in die Gegen­wart. Kunst im öffent­lichen Raum.

Museum, Grefrath

Nieder­rheini­sches Frei­licht­museum

Histo­ri­sche Wohn-, Arbeits- und Hand­werks­kultur des Nieder­rheins. Drei typi­sche, original­getreu wieder­auf­ge­baute Hof­anlagen mit Wohn­häusern, Scheunen und Neben­gebäuden, Obst­wiesen, Gemüse- und Blumen­gärten und Back­haus.

Museum, Mönchengladbach

Museum Abtei­berg

Samm­lung und Aus­stel­lungs­akti­vi­täten der zeit­ge­nössi­schen Kunst: Werk­gruppen des Ex­pres­sio­nis­mus, Kon­struk­ti­vis­mus, Gruppe Zero, Op-Art, Mini­mal-Art, Nou­veau Rea­lis­me u.a.

Bis 20.5.2024, Düsseldorf

Size Matters

Von allen Medien vermag die Foto­grafie am einfach­sten ihren Umfang zu ändern, kann leicht­füßig zum Großbild an­wachsen aber auch zum Thumb­nail schrumpfen.

Bis 9.6.2024, Düsseldorf

Only Lovers Left

In der ersten ge­mein­samen Aus­stel­lung der Künstler Margarete Jakschik und Friedrich Kunath wird die Kunst­halle Düssel­dorf zu einem Ort der Welt­ver­sunken­heit, Refle­xion und Melan­cholie.