Beitrag v.
7.10.2016
 zu „Frischglück Besucherbergwerk (Bergwerk)”, DE-75305 Neuenbürg

Bergwerk

Frischglück Besucherbergwerk

Rathausstraße 2
DE-75305 Neuenbürg
April bis Okt:
Sa-So+Ft 10-17 Uhr
Mi-Fr nach Vereinbarung

Eisenbergwerk mit rund einstündigem geführtem Rundgang. Schon Kelten und Römer haben hier nach Erz gegraben und Eisen geschmolzen, seine Blütezeit erreichte der Bergbau im Neuenbürger Revier im 18. und 19. Jahrhundert. Arbeitsbedingungen der Bergleute, damals übliche Abbautechniken.

POI

Museum, Neuenbürg

Schloss Neuen­bürg

Herz­stück der außer­ge­wöhn­lichen Dauer­aus­stel­lung ist das mit ein­drucks­vollen Licht- und Ton­effek­ten und „beleb­ten” Holz­figuren ins­ze­nierte, schau­rig-schöne Märchen „Das kalte Herz” von Wil­helm Hauff.

Museum, Pforzheim

Mi­ne­ra­lien­mu­seum

Museum, Pforzheim

Schmuck­museum Pforz­heim im Reuchlin­haus

Stän­dige Aus­stel­lung zur Ge­schich­te des abend­län­di­schen Schmucks. Origi­nale aus fünf Jahr­tau­sen­den von der Antike bis zur Gegen­wart. Taschen­uhren­samm­lung, ethno­gra­phi­scher Schmuck.

Museum, Pforzheim

Kunst­verein Pforz­heim

Wech­sel­aus­stel­lungs­halle und Galerie. Pro Jahr sechs bis acht Aus­stel­lun­gen.

Ab 28.4.2024, Gaggenau

Alles unter blauem Licht

Bis 26.5.2024, Baden-Baden

ImPOS­SIBLE

Die aus­ge­stellten Werke erproben Mög­lich­keiten der Ver­schie­bung von Para­metern, setzen die Logik außer Gefecht und gehen gleichsam zurück zu den Ur­gründen der Kunst.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#9175 © Webmuseen Verlag