4.1.2019
 zu „Fritz Overbeck. Zum 150. Geburtstag”, DE-06567 Bad Frankenhausen
Fritz Overbeck, Sommerzeit II oder Badende Jungen an der Aue, 1908, Öl auf Leinwand

Ausstellung 09.03. bis 10.06.19

Fritz Overbeck. Zum 150. Geburtstag

„Wenn wir diesen Himmel nicht hätten”

Panorama Museum

Am Schlachtberg 9
DE-06567 Bad Frankenhausen
Ganzjährig,
Sept bis Juni:
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Zum 150. Geburtstag von Fritz Overbeck (1869-1909) präsentiert das Panorama Museum in Zusammenarbeit mit dem Overbeck-Museum in Bremen und unterstützt durch die Familie des Künstlers eine Retrospektive, die sich dem gesamtem Schaffen widmet. Gezeigt werden 60 Gemälde und 40 Arbeiten auf Papier, darunter Zeichnungen, Aquarelle und Radierungen.

Fritz Overbeck studierte an der Kunstakademie in Düsseldorf, bevor ihn Otto Modersohn nach Worpswede holte. Hier schloss er sich der neugegründeten Künstlerkolonie an und wurde einer ihrer namhaftesten Vertreter. In der Weite der Moorlandschaft schuf er wunderbar atmosphärische Bilder, die neben pittoresken Dorfansichten und geheimnisumwitterten Waldstücken brillieren.

1905 entschied sich Fritz Overbeck gemeinsam mit der Ehefrau Hermine Overbeck-Rohte, nach Vegesack bei Bremen umzuziehen. Auch hier blieb ihm die Natur Modell, ebenso wie auf den Reisen nach Sylt, in die Schweizer Berge oder die Rhön. Das stürmische Meer, verschneite Gipfel, Frühlingsblumen, sie alle sind auf Overbecks Bildern zum Greifen nah. Viel zu kurz währte das Schaffen dieses Künstlers, dem es gelang, den Wind zu fangen und den Himmel zu berühren.

Pano­rama Museum

Rund­ge­mälde von Wer­ner Tübke „Früh­bürger­liche Revo­lution in Deutsch­land” (Öl auf Lein­wand, 14 x 123 m). Um­fas­sen­de bild­künstle­rische Inter­pre­ta­tion einer ganzen Epoche deut­scher Ge­schichte.

Museum, Bad Frankenhausen

Regional- und Heimat­museum

Ehe­ma­liges Stadt­schloß der Fürsten von Schwarz­burg-Rudol­stadt. Ur- und Früh­ge­schichte, Salinen­wesen, Geo­logie, Perl­mutter­knopf-Indu­strie.

Ab 31.5.2024, Lutherstadt Eisleben

1525! Auf­stand für Gerech­tig­keyt

Die Aus­stellung bietet die Chance, Geschichte zu erforschen, zu reflek­tieren und die Ver­bin­dun­gen zwischen Ver­gangen­heit und Gegen­wart zu er­kennen.

Museum, Sangerhausen

Eu­ro­pa-Ro­sa­rium

Größ­te Rosen­samm­lung der Welt mit über 8.700 Rosen­sorten und -arten in einem 12,5 ha großen Rosen­park. Ent­wick­lungs­ge­schich­te der Rose.

Museum, Sangerhausen

Speng­ler-Mu­seum

Ent­ste­hung und Ge­win­nung des Kupfer­schie­fers, Ent­wick­lung der Tier­welt seit dem Erd­alter­tum, Eis­zeit­alter (Alt­mammut, pleisto­zäne Tier­funde), ur- und früh­ge­schicht­liche Boden­funde, Ge­schichte der Dörfer, Pfalzen und Burgen der Region. Stadt­ge­schichte.

Museum, Sondershausen

Schloss­museum