12.11.2013
 zu „Fritz Reuter Literaturmuseum (Museum)”, DE-17153 Reuterstadt Stavenhagen

Fritz Reuter Literaturmuseum

„… eines der schönsten Literaturmuseen in Deutschland.“ (FAZ 12.5.2009)

Markt 1
DE-17153 Reuterstadt Stavenhagen
Mo-Fr 9-17 Uhr
Sa-So 10-17 Uhr

Das Geburtshaus des Bürgermeistersohns Fritz Reuter beherbergt seit 1949 das Fritz-Reuter-Literaturmuseum, das, mehrfach erweitert und umgestaltet, nun in zwei Etagen eine moderne literarische Ausstellung zu Leben, Werk und Wirkung des Dichters zeigt. Tonbeispiele, mehrere Stationen „för mi“ zum Malen, Rätseln und Puzzeln als Angebot für Kinder und ein Filmkabinett mit Spielfilmen und Fernsehserien nach Fritz Reuter vervollkommnen die Exposition. Das Museum verfügt über eine umfangreiche Autographensammlung, ein Artikel- und Bildarchiv und eine Fachbibliothek von etwa 15.000 Bänden, besonders zur Geschichte Mecklenburgs, zur Reuter-Rezeption und zur niederdeutschen Literatur und Philologie. Führungen, Lesungen, Veranstaltungen und Sonderausstellungen unterschiedlicher Genres sind Bestandteil der Arbeit des Museums.

Fritz Reuter (1810-1874) war im 19. Jahrhundert der meistgelesene deutsche Autor. Seine Bücher erreichten enorme Auflagen, und nach seinem Tode gab es in Deutschland einen wahren Kult um Reuters Leben und sein Werk. Auch heute erreicht Reuters Literatur mit Recht Aufmerksamkeit über die deutschen Grenzen hinaus, und in Mecklenburg-Vorpommern gilt der Schriftsteller nach wie vor als Identifikationsperson.

Im Haus 2 des Museums informiert eine Dauerausstellung über Leben und Werk des Malers Ernst Lübbert.

Im Gewölbe des Stavenhagener Schlosses erzählt eine ständige Ausstellung von der „Franzosenzeit in Mecklenburg 1806 - 1813“ mit einer einzigartigen Waffensammlung aus dem 19. Jahrhundert.

Museum, Ankershagen

Hein­rich Schlie­mann Museum

Leben und Wir­ken des Troja-Ent­deckers Hein­rich Schlie­mann. Ori­gi­nal­funde aus Troja, Repli­kate aus dem Schatz des Priamos und den Gräber­funden in Mykene. 6m hohe höl­zerne Nach­bil­dung des Troja­ni­schen Pferdes im Außen­gelände.

Museum, Waren

Mürit­zeum

Deutsch­lands größ­tes Aqua­rium für ein­hei­mi­sche Süß­wasser­fische. Natur­erlebnis­aus­stellung zum Wald und zur Vogel- und Wasser­welt, Museums­garten, Sonder­aus­stellung, Natur­histo­rische Landes­samm­lung für Meck­len­burg-Vor­pom­mern mit um­fang­reicher Biblio­thek.

Museum, Waren

Klei­nes Fi­sche­rei­mu­seum der Mü­ritz­fi­scher

Museum, Jürgenstorf

Jürgenstorfer Oldtimerclub e.V.

Über 100 Zweiräder verschiedenster Arten, die in der DDR produziert bzw. verkauft wurden: MZ, SIMSON, JAWA, Panonia, IWL, TROLL und vieles mehr.

Museum, Warnkenhagen

Thünen Museum Tellow

Gutshof­ensemble. Ur- und Früh­ge­schichte, histo­ri­sche Land­tech­nik. Samm­lung Johann Hein­rich von Thünen, Pionier der Agrar- und Wirt­schafts­wissen­schaften und Vater der „Thünen­schen Kreise”.

Museum, Neubrandenburg

Ur- und Früh­ge­schichte Regionalm. Neu­branden­burg

Wunder­volle spät­mittel­alter­liche Räume. Ur- und Früh­ge­schich­te der Stadt und der Region.

Museum, Neubrandenburg

Kunst­samm­lung Neu­branden­burg