11.4.2023

Maximilianstraße 42
DE-80538 München
Di-So 9:30-17:30 Uhr

Die Ausstellung zeigt unter dem verbindenden Element der Maskenperformance zwei Fotoserien des französischen Fotografen Stéphan Gladieu. In vielen afrikanischen Gesellschaften nimmt sie auch heute eine zentrale Rolle ein.

Die Serie Egungun beschäftigt sich mit zeremoniellen Maskenkostümen aus der Republik Benin, welche bei der Ahnenverehrung zum Einsatz kommen. Die Träger der eindrucksvollen Kostüme sind von Ahnengeistern besessen, die zur Gemeinschaft der Lebenden zurückkehren, um dort bei der Bewältigung von Herausforderungen des Lebens zu helfen.

Auch der Zyklus Homo Détritus widmet sich Maskenkostümen – er präsentiert Neuschöpfungen des kongolesischen Künstler-Kollektivs Ndaku ya, la vie est belle aus Kinshasa (Demokratische Republik Kongo), welches mit seinen soziopolitischen Arbeiten den Export von Müll in den Globalen Süden und die Folgen für die dortige Bevölkerung kritisiert. Gerade diese zweite Serie regt zum Nachdenken an und ist nicht nur für das Leben in der DR Kongo von Relevanz.

Museum Fünf Konti­nente

Eine der größ­ten und be­deu­tend­sten ethno­gra­phi­schen Samm­lun­gen Deutsch­lands.

Bis 5.5.2024, im Haus

Witches in Exile

Im Mittel­punkt stehen Frauen, die der Hexerei be­zich­tigt wurden. Neid und Miss­gunst sowie der Vorwurf, für Krank­heiten, Todes­fälle, Dürren und andere Kata­stro­phen ver­ant­wort­lich zu sein, haben diese Frauen zu geäch­teten Außen­seite­rin­nen gemacht.

Im gleichen Haus

Galerie der Künstler

Werke junger Nach­wuchs­künst­ler in wech­seln­den Aus­stel­lun­gen.

Bis 22.9.2024, München

Liliane Lijn. Arise Alive

Lijns Werk zeigt eine Ver­bunden­heit mit surrea­li­sti­schen Ideen, antiken Mytho­logien und femini­stischem, wissen­schaf­tlichem und sprach­lichem Denken.

Bis 6.10.2024, München

Viktor&Rolf

Mit atem­berau­bender Virtuosität loten Viktor Horsting und Rolf Snoeren seit über 30 Jahren immer wieder die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus. Viele Kreationen sind in dieser ersten großen Retro­spektive zum ersten Mal aus­gestellt.